Reisepass für Kind?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt doch ein Ablaufdatum. Solange der Pass aber gültig ist, ist das kein Problem, jedenfalls nicht in der EU oder den angrenzenden Ländern.

Bei einigen exotischen Ländern könnte es u. U. Schwierigkeiten geben, wenn ein Änderung im Aussehen zu schnell stattfindet, aber im Normalfall halten sich alle Behörden weltweit an die angegebenen Daten.

Worauf man aber achten sollte ist, dass das Ablaufdatum noch über die Aufenthaltsdauer im Zielland hinaus gültig ist.

Rita4ka90 09.07.2017, 17:29

Der ist noch bis 2021 gültig, aber Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass man beim Kinderreisepass alle paar Jahre das Foto erneuern muss, da Kinder sich ja innerhalb von paar Jahren sehr verändern. Deshalb bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob das noch durchgeht.

0
ramay1418 09.07.2017, 17:31
@Rita4ka90

Ach so. Ja, darum brauche ich mich nicht mehr zu kümmern. OK, dann vergiss, was ich gesagt habe.

0
Rita4ka90 09.07.2017, 17:43

Trotzdem danke

0

Also zu und sagte man, wenn man das Kind noch für das gleiche Kind halten kann ist es annehmbar. Ich persönlich, wollte lieber das neue Foto, nicht dass es im Ausland dann dich Probleme gibt.
Gedauert hat das ganze 1 Woche, aber das hätte unser Amt auch innerhalb von einem Tag machen können. Kinderpässe müssen irgendwie nicht eingeschickt werden, das dürfen die im Amt selber machen.
Lass es jetzt lieber machen, noch ist Zeit.

Rita4ka90 09.07.2017, 21:16

Danke, ich denke auch, dass ich es zur Sicherheit machen lasse.

0
GroupieNo1 10.07.2017, 20:30

Kostet auch nur 6 Euro

0

Hallo, die beim Bürgeramt hatte mir damals gesagt, dass das kein Problem ist.

 Du hast ja auch die größe angegeben, als du den Reisepass erstellen lassen hast. Auch diese hat sich natürlich geändert. Aber auch das ist kein Problem.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass einen neuen machen. Der kostet ja nur (ich glaube ) 8 €  

Rita4ka90 09.07.2017, 17:20

Es geht mir nicht ums Geld, sondern um die Zeit. Ich arbeite Vollzeit und wenn ich um halb fünf nach Hause komme, hat das Rathaus natürlich schon zu, d.h. ich müsste mir extra einen Tag dafür freinehmen.
Wenn das nicht unbedingt notwendig ist, würde ich das gerne vermeiden.

1
Temitayo 09.07.2017, 17:34
@Rita4ka90

Ja, das verstehe ich natürlich. Aber wie gesagt, die Dame vom Bürgeramt meinte zu uns damals, dass das kein Problem ist. 

Wir hatten bisher auch keinerlei Probleme. 

Den Pass hatten wir mit 5 1/2 Monate machen lassen und sind mit 11 Monaten noch ohne Probleme verreist. Man sieht, dass es eindeutig das gleiche Kind ist, nur halt doppelt so alt... 

0
Rita4ka90 09.07.2017, 17:40

Ok, danke

0

Es sollte schon erkennbar sein, dass die Person, welche auf dem Foto abgebildet ist, auch die ist, die vor einem steht.

Rita4ka90 09.07.2017, 17:09

Ja, man kann ja erkennen, dass das sie ist. Aber ich bin mir eben nicht sicher wie streng die am Flughafen sind.
Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass man beim Kinderreisepass alle paar Jahre das Foto erneuern muss?

0
Rita4ka90 09.07.2017, 17:21

Ok, danke

0

Da nimmt man das Telefon in die Hand, ruft beim Bürgerbüro an und fragt nach.
Das ist nicht schwer, kompliziert oder Zeitaufwändig!

Außerdem musst du dir ja keinen ganzen Tag frei nehmen, sondern kannst auch einen Halbentag frei machen oder Überstunden abbauen.

Rita4ka90 09.07.2017, 19:26

Danke, das ist mir schon klar, dass ich da anrufen kann.
Es ist mir vorhin erst aufgefallen und Sonntags haben die geschlossen wie du sicherlich weißt, also hab ich hier gefragt, weil es ja sein kann, dass sich jmd auskennt. Dafür ist diese Seite ja auch da!

0
KariYagamie1 09.07.2017, 19:29

,,Danke" für den Daumen runter!
Bis jetzt war mein Kommentar der wohl sinnvollste!
Dass es Sonntag ist, dass ist mir klar. Aber man sollte solche wichtigen Unterlagen auch überprüfen bevor man den Urlaub Bucht oder im Reisebüro nachfragen!

0
Rita4ka90 09.07.2017, 19:39

Hilfreich war er ja jetzt nicht unbedingt. Dass ich da anrufen kann ist ja klar, das werde ich natürlich auch noch machen. Das war aber keine Antwort auf meine Frage.

Das ist schön, dass su so perfekt bist und an alles denkst bevor du einen Urlaub planst.
Ich wusste zwar, dass meine Tochter einen Reisepass hat, habe aber nicht an das Foto gedacht. Das ist mir vorhin erst eingefallen, dass es da evtl Probleme geben könnte, deshalb hab ich gefragt in der Hoffnung, dass es jmd weiß.

0

Was möchtest Du wissen?