Reisepass-Bestimmungen bei RyanAir

1 Antwort

Da Du nicht ein- oder ausreist (Du verläßt ja den Schengenraum nicht) sollte eigentlich nur die allgemeine Ausweispflicht gelten. d.h. Du muß mit einem amtlichen Dokument belegen können wer Du bist. Und so lange Dein Pass gültig ist passt das ja.

Kroatien ist seit kurzem in der EU, aber nicht im Schengenraum. EU und Schengenland ist nicht dasselbe.

0
@bigsur

Ich seh es gerade, Schengen erst ab 2015. Dachte die hätten das in einem Aufwasch erledigt.

0

Danke für die Antwort, also die kroatische Botschaft hatte mir folgendes geantwortet:

"Bezugnehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass nach den neuen Richtlinien, die vom 01.01.2013 bis zum 31.12.2013, alle Personen, die im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis oder eines Multiple C und D Visa, Schengen-Visum (C), welche in einem der Schengen-Staaten ausgegeben wurde, ohne das bisher benötigte Visum in die Republik Kroatien in dem oben erwähnten Zeitraum einreisen können. "

@DAAhN: Ich mache mir nur Sorgen, dass RyanAir in diesem Punkt wie so oft eigene Richtlinien hat. Bist du dir sicher, dass die da den Richtlinien folgen?

0
@Dopian

Ne, bei Ryan bin ich mir mit gar nix sicher ;o)

PS Ich fahr nach Kroatien mit dem Auto weil mein Motorrad nicht ins Fluggepäck passt.

0

Ich brauche Hilfe zum Visum nach Indien!

Wie viel Monate musst der Aufenthaltserlaubnis gelten damit man das Toristenvisum für Indien bekommt ?Musst der bei der Ankunft nur gültig sein oder muss das irgendwie 6 Monate oder 8 Monate gültig sein?

...zur Frage

Visum im pass

Hallo zusammen,ich habe ein Freund der ein unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat...vor 10 Jahren hat er seine Nachname gewechselt und ein Neuen Pass vor drei Jahren bekommen!Seine unbefristete Aufenthaltserlaubnis ist aber im altem Pass geblieben...wenn er ins Ausland reißt hat immer beide Pässe dabei und hat nie Probleme gehabt!Die Frage ist,wenn er jetzt zu Ausländeramt geht um neu Aufenthaltstitel zu beantragen machen ihm die Behörden Probleme dass er die nicht benachrichtigt hat dass er neu Nachname hat...und ist überhaupt seine unbefristete Visum noch gültig?danke im Voraus

...zur Frage

Nach Italien reisen?

Hellou,
Mein Reisepass (Nicht EU-Land) läuft in ungefähr 3-4 Monaten ab. Nun hab ich gelesen, dass manche Länder eine mindest Gültigkeit von Reisepässen fordern. Zum Beispiel 3 Monate vor Ablauf kann man noch einreisen manche 6 Monate und ein paar sogar 9 Monate. Danach nicht mehr. Kennt sich jemand da aus? Mein Pass (Nicht EU) läuft in 3-4 Monaten ab will nach Italien fliegen.

...zur Frage

Rueckflug nach Deutschland moeglich?

Ich Studiere in Mannheim, bin aber vor einer Woche nach Grossbritannien geflogen.

Das Problem? Nur mit mein Passport, also meine deutsche Aufenthaltserlaubnis habe ich nicht mitgenommen.

Ein Rueckflug von London war gestern nicht moeglich, weil die Flughafenangestellte meine deutsche Aufenthaltserlaubnis brauchten.

Die Botschaft in London bleibt bis 9te Januar geschlossen - Ich habe aber Anfang Januar Pruefungen zu schreiben.

Gibt es eine andere Moeglichkeiten fuer mich?Ich bin kein EU-Buerger.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?