Reisepass beantragen(deutsch), Bearbeitungsgebühr für Sachbearbeiter?

6 Antworten

Die Gebühren für Reisepässe sind bundesweit gleich. Die einzigen Gebühren, die abweichend davon erhoben werden können, die mir einfallen, sind Gebühren für die Aufnahme eines Passbildes vor Ort, oder für die Beantragung des Reisepasses außerhalb der Sprechzeit.

Wenn dir die Gebühr ansonsten schleierhaft vorkommt, frag den Sachbearbeiter bitte einmal, wo diese Gebühr geregelt ist.

Jede Gebühr muss irgendwo festgeschrieben sein. Entweder in den Gebührenverordnungen zu Reisepässen und Ausweisen, in den allgemeinen Gebührenverordnungen der Länder, oder in speziellen Gebührensatzungen der einzelnen Städte und Gemeinden.

Wenn die Gebühr keine rechtliche Grundlage hat, kann sie nicht erhoben werden.

Du hast doch eine Rechnung bekommen. Damit sind deine 7 € auch im Kassensystem vermerkt.

Anders wäre es, wenn er die Hand aufgehalten hätte und gesagt hätte: "Ach übrigens, ich hätte gerne 7 € von ihnen, sonst mache ich garnichts."

Da würde er aber keine 7 € sondern mind. gleich 700 € verlangen. Glaubst du wirklich jemand macht sich für 7 € die Hände schmutzig und riskiert seinen Job, nur weil du keine Gebühren bezahlen möchtest?

Genau wegen solchen Typen muss sich niemand wundern, wenn Beamte nicht zu jedem freundlich sind und den Kunden nicht in A* kriechen.

Der "Sachbearbeiter" verlangt die Gebühr doch nicht für sich selbst. Für einen "Express"-Reisepass fallen eben höhere Gebühren an. Die Reisepässe werden von der Bundesdruckerei erstellt, die den Gemeinden(Einwohnerämtern) auch entsprechende Kosten in Rechnung stellen...

Reisepass beantragt & nachträglich noch Express veriante?

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen einen Reisepass beantragt. Da er wohl nicht mehr kommen wird wollte ich noch zusätzlich am Montag einen Express Reisepass beantragen.

Kann ich diesen beantragen obwohl ich den Reisepass bereits beantragt habe ? Dann müssten ja zwei kommen, Geld ist in der Sache egal

EDIT:

Wenn ich diesen am Montag vor 12.00Uhr bei meiner Gemeinde beantrage, gilt dann ab da die 72h oder muss ich irgendetwas noch beachten ?

...zur Frage

Wie genau verläuft eine Abmeldung aus Deutschland inklusive Abmeldebestätigung?

1. Muss die Abmeldung persönlich vor Ort erfolgen oder gibt es Alternativen?

2. Wird im Reisepass und Personalausweis etwas geändert? Und wenn ja, wie geht das wenn die Abmeldung nicht persönlich erfolgte?

3. Welche Daten werden verlangt für die Abmeldebestätigung? Neues Land und neue Adresse? Und steht die dann auch auf der Abmeldebestätigung drauf?

...zur Frage

Reisepass Gültigkeitsdauer herausfinden bevor er gedruckt wurde

Ich habe einen Reisepass beantragt der noch ein wenig braucht bis er fertig ist, habe ihn also noch nicht vor mir. Nun brauch ich aber die Angabe "Gültig bis", um Flüge buchen zu können.

Die Reisepass Nummer habe ich, das Ausstellungsdatum ist der 20.11.2014, die Dauer 10 Jahre.

Frage: ist mein Pass bis zum 20.11.2024 oder bis zum 19.11.2024 gültig?

Rechne ich also einfach 10 Jahre pauschal drauf (20.11) oder zieh ich einen Tag ab (19.11), weil dies der letzte wäre an dem er gültig ist bis 10 Jahre rum sind?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Neuen Reisepass ohne den alten - was kann ich jetzt tun?

Mein alter Reisepass ist noch etwas gültig. Ich habe jetzt einen neuen beantragt. Den bekomme ich aber nicht ohne meinen alten. Nur habe ich keine Ahnung wo der ist. Ich habe das komplette Haus durchsucht. Er ist nicht aufzufinden. Was kann ich jetzt tun?

...zur Frage

Reisepass liegt seit November 2010 beim Amt

Hallo, ich hab folgendes Anliegen. Ich musste mir letztes Jahr einen neuen Reisepass beantragen, weil die Behörde bei meinem Zweitnamen, einen Buchstaben vergessen hat. Nun ist es schon länger als ein halbes Jahr her das mein neuer Reisepass fertig ist, aber ich habe bis heute vergessen ihn ab zuholen.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich kommenden Samstag nach Brasilien fliege und meinen Reisepass brauche. Liegt mein Reisepass noch beim Amt zur Abholung oder haben die den vernichtet. Kann ich auch zur not noch mit meinem alten Reisepass fliegen? Den habe ich nämlich noch. Mit dem bin ich auch schon mal nach Brasilien geflogen, mein Rufname ist ja auf dem Ausweis richtig. Ich habe nur Angst das diese Ausweis nicht mehr gültig ist, weil ich ja einen neuen beantragt habe.

Wie lange lassen Behörden so Ausweise in der Regel liegen? Und ist mein anderer Reisepass noch gültig?

...zur Frage

wie lange ist ein reisepass gültig und wird er zugeschickt oder muss man ihn (darf man ihn) abholen? jemand erfahrung mit express beantragung?

wie sieht es bei kindern im gegensatz zu erwachsenen aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?