Reisepass abgelaufen, neuen beantragt, Urlaub rückt näher, reisepass nocht nicht da. was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise dauert das 4-6 Wochen, der Reisepass sollte also noch rechtzeitig kommen. Ich habe allerdings davon gehört, dass man sich auch einen vorläufigen Reisepass ausstellen kann. Zur Absicherung einfach nochmal die Behörde nerven und bei der spanischen Botschaft anfragen.

Aaaaaaaber: Ich bin mir ziemlich, ziemlich sicher, dass du überhaupt keinen Reisepass brauchst! Du kannst gerne dich nochmal irgendwo informieren, aber nach meinem Kenntnissstand sind Flüge innerhalb der EU problemlos ohne Reisepass möglich, du musst lediglich nach der Landung deinen Personalausweis vorzeigen und das wars! Ich war vor zwei Jahren in Irland und da war das auch schon so, dass innerhalb der EU man nur den Perso vorzeigen muss.

das problem ist, dass ich kein deutscher staatsbürger bin. ich habe ledeglich nur einen türkischen pass. habe die unbefristete aufhentaltserlaubnis. bin also kein eu-staatbürger, ist das dann trotzdem der fall?

0
@Karmate8899

Okay, als nicht-EUler kann ich dir darüber keine Auskunft geben, ich denke allerdings, dass das nicht ohne Weiteres gehen wird. Versuchs mit ein bisschen telefonieren und hoffe, dass der Pass rechtzeitig kommt!

Ansonsten viel Spaß im Urlaub.

0

da kann evtl. die spanische botschaft auskunft geben, such sie dir im netz und ruf da an. und mach deinem konsulat druck!

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bestätigung ausreicht, denn auf der gibt es wohl kein Lichtbild.

Evtl. gibt es ja die Möglichkeit, einen vorläufigen Reisepass zu erhalten, oder aus dem Reisepass einen Expressreisepass zu machen, der aber dann wahrscheinlich teurer wird.

In Deutschland können deutsche Staatsangehörige einen Expressreisepass erhalten.

Der ist wie der normale Reisepass, aber wird innerhalb weniger Tage ertellt.

Dafür kostet der Pass allerdings auch ca. 100€

Aber in Deutschland kann man doch für en paar Euro auch nen vorläufigen kriegen, warum braucht man dann nen Expressreisepass?