Reisepass abgelaufen?!

9 Antworten

Eigentlich ist es in den EU ländern kein problem. Die grenzen sind ja auch fast alle offen. Ich fahre mit meinem abgelaufenem pas zb. nach ungarn,da wird gar nicht mehr,wenn wenig kontrolliert. Jetzt wäre es sowieso zu spät,wenn ihr morgen schon fahrt.

Wahrscheinlich passiert gar nichts, weil Euch eh keiner kontrolliert. Aber dass Du Dir schnellstmöglich einen Perso machen lassen musst, ist auch klar! Du bist ab 16 ausweispflichtig. (Zum Bürgeramt 22,80 €, 1 biometrisches Bild und den Kinderpass mitbringen.) Wenn Ihr morgen nicht gleich früh fahrt, kannst Du Dir noch einen vorläufigen Perso beantragen (den bekommt man gleich - brauchst aber auch ein biometrisches Bild!). Wenn doch, würde ich es einfach mal wagen. Viel passieren kann nicht innerhalb der EU.

Für das EU-Ausland brauchst du keinen Reisepass. Was du allerdings bräuchtest wäre ein Personalausweis. Und das Dokument sollte gültig sein. Zur Not geht der abgelaufene Kinderreisepass für Identifizierung, auch ein Führerschein (A z.B.) kann verwendet werden.

Was möchtest Du wissen?