Reisepass abgelaufen?!

8 Antworten

Der Kinderreisepass darf 5 Jahre, ein einfacher Kinderausweis ein Jahr abgelaufen sein. Du brauchst ihn nur mehr zur Anmeldung in der Herberge.

An der Grenze frägt niemand mehr nach einem Ausweis. Einzig in der Unterkunft, und da darf, wie bereits ein Antworter richtig bemerkte, der Ausweis bis zu fünf Jahre abgelaufen sein. Deinen Lehrer anzurufen erübrigt sich also.

Wahrscheinlich passiert gar nichts, weil Euch eh keiner kontrolliert. Aber dass Du Dir schnellstmöglich einen Perso machen lassen musst, ist auch klar! Du bist ab 16 ausweispflichtig. (Zum Bürgeramt 22,80 €, 1 biometrisches Bild und den Kinderpass mitbringen.) Wenn Ihr morgen nicht gleich früh fahrt, kannst Du Dir noch einen vorläufigen Perso beantragen (den bekommt man gleich - brauchst aber auch ein biometrisches Bild!). Wenn doch, würde ich es einfach mal wagen. Viel passieren kann nicht innerhalb der EU.

Für das EU-Ausland brauchst du keinen Reisepass. Was du allerdings bräuchtest wäre ein Personalausweis. Und das Dokument sollte gültig sein. Zur Not geht der abgelaufene Kinderreisepass für Identifizierung, auch ein Führerschein (A z.B.) kann verwendet werden.