Reisen unter 18?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, dass bei Reisen von Minderjährigen Volljährige dabei sein müssten. Letztlich können sich auch Minderjährige frei bewegen, also auch alleine verreisen.

Wenn die Eltern einverstanden sind, dann ist eine solche Reise also ganz unkompliziert.

Natürlich gilt in Berlin auch das Jugendschutzgesetz. Das heißt, dass auch in Berlin für Minderjährige der Besuch von bestimmten Kinovorstellungen, bestimmten Tanzveranstaltungen oder bestimmten Gaststätten zu bestimmten Uhrzeiten verboten oder eingeschränkt ist. Das ist aber in Berlin nicht anders als in Hamburg, München, Krefeld oder Kuhstedt.

Es ist aber sicher nicht verkehrt, wenn die Eltern der Tochter oder dem Sohn ein Schreiben mitgeben, in dem sie bestätigen, dass sie mit der Reise einverstanden sind. Das hilft Missverständnissen vorbeugen, wenn die Polizei mal fragt.

Dankeschön!! Hat mir weitergeholfen :) Da kann das planen der Reise problemlos beginnen ;)

0