Reisen ohne Pass?!? Spanien-Deutschland

10 Antworten

Du brauchst innerhalb der EU keinen Reisepass. Zumindest nicht im grenzfreien Schengenraum. Dazu zählt Spanien. Aber ein gültiges Dokument welches Deine Identität bestätigt, brauchst Du in jedem Fall. Das ist Pflicht. Egal ob Du verreist oder nicht. Das ist der Personalausweis. Ein vorläufiger Personalausweis reicht in den meisten EU-Ländern zum Reisen nicht aus.

Bleibt Dir nur zu warten, bis die Mühlen der Behörden Deinen Personalausweis ausspucken.

Spanien gehört zum sog Schnengeraum wo dafacto die Grenzkontrollen abgeschaft sind .

Wie es bei nicht EU- Bürgern ist verät Dir die kostenlose Hotline der EU 00800 67891011

Wenn Du in der BRD eingegürgert bist reicht der Führerschein od. Perso aus ein Pass ist nicht erforderlich.

Solange die deutsche Staatsbürgerschaft noch nicht durch ist und Du weder Pass noch Personalausweis hast, wird das nicht klappen. Hast Du einen Personalausweis? Welche Staatsangehörigkeit steht da drin?

Ne hab keinen, würde aber nur einen bosnischen haben

0

Du brauchst auf jeden Fall einen gültigen Bosnischen Pass und eine deutsche Aufenthalterlaubnis. Ich bin damit ohne Probleme nach Spanien gereist. Das es mit einem ungültigen Pass funktioniert oder mit Ausweis glaub ich nicht. Mit bosnischen Ausweis kommst du nur in Kroatien rein. Versuch in einem bosnischen Konsulat den Pass schnell zu machen, wird natürlich einiges kosten aber dafür kommst du nach Spanien. Puno sreće ti želim.

Du musst auf jeden Fall ein gültiges Dokument vorlegen, ob nun BiH oder BRD ist egal.

Da Du noch nicht die deutsche hast.. solltest Du doch so lange noch die bosnische Staatsbürgerschaft haben. Weiss nicht, stellen die nicht auch einen vorläufigen aus? Oder nen generellen und Du musst ihn dann eben später zurückgeben.

Ich drück die Daumen!

Was möchtest Du wissen?