Reisen mit 2 Pässen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, Bei der Einreise zeigst du einfach den vietnamesischen Pass vor auf der gesamten Strecke. Zeige in Vietnam NIEMALS dem Zollbeamten beide Pässe. ( da wird man ordentlich angeschnautzt weil es in Vietnam verboten ist, aber nicht wirklich verfolgt werden kann.Es gibt ja tausende mit 2 Pässen in Vietnam) Bei der Heimreise zeigst du beim einchecken deinen Deutschen aber beim Vietnamesischen Zoll wieder nur den vietnamesischen Pass, danach dann wieder nur den Deutschen auf dem Rest der Strecke. Meine Tochter besitzt auch beide Pässe und so gab es nie Probleme.Allerding verlangt der Check in manchmal beide Pässe zur Kontrolle ;)

Natürlich kannst du auch nur mit dem Deutschen Pass einreisen und den Vietnamesischen zuhause lassen. Solltest du aber länger als 14 Tage bleiben braucht man als Deutscher ein Visum das man beantragen muss.

Vielen Dank ♡ hat mir sehr geholfen :D

Das ist egal es gehen beide aber sie müssen noch lange gültig sein zb 6 Monate oder paar Jahre also wenn sie neu sind ist es kein Problem.

Also nötig ist nur einer aber welcher besser wäre ist schwer zu sagen zb in Deutschland den Deutschen und in Vietnam den Vietnamesischen sodass man nicht als Ausländer gilt und dann geht es wohl schneller.......

Weil sie werden ihn kontrollieren und abstempeln. Aber in Vietnam sind die Kommunisten und die sind etwas strenger. Aber eigene Bürger lassen sie immer rein.

Dankee für die schnelle Antwort :D hat mir sehr geholfen :)

eigene Bürger lassen sie immer rein.
das stimmt natürlich, weil Vietnam ist ja nicht die Türkei. Da kommen eigene Bürger zwar rein, aber nicht mehr raus :-(

Mach' es so wie beim letzten Mal !
##
Variante A)  "Bei der Ausreise sagst Du der Person vom Grenzschutz : suchen Sie sich einen aus" .. und knallst ihm/ihr  beide Pässe auf den Tresen.
Bei der Einreise in Vietnam legst Du auch beide vor und sagst :
" Tìm Kiếm Xin chuyển từ bên phải! "  - natürlich mit einem Lächeln !
Variante B: Du nimmst den Pass mit, den Du bei der Rückreise brauchst.
                   Somit landest Du jetzt wieder bei Variante A.
-Carola-

Okey dankee haha ^^

Ich fliege jährlich nach Russland mit beiden Pässen. Am Frankfurter Flughafen lege ich den russischen Pass vor. Manchmal passiert es, dass der von der Grenzkontrolle beide sehen will. Auf dem Rückweg zeige ich nur den deutschen Reisepass. Hab mal beide rausgeholt und wurde sofort angemotzt. Es hieß: Sie fliegen doch nach Deutschland, also, was sollen wir dann mit dem russischen Pass?

Es ist sicher nicht falsch einfach immer beide vorzulegen.

okeyy dankeschön :3 hilft mir sehr weiter ^^

Vorsichtig mit solchen Aussagen. Ich wuerde NIE beide Passe gleichzeitig vorlegen. Ich habe auch mehr als einen Pass. In Europa zeige ich so gut wie immer nur den Deutschen vor. reise ich aber in meine Heimat. zeige ich bei der Ausreise aus Deutschland und einreise GB nur den Deutschen vor. Ab Einchecken in England dann nur noch den Suedamerikanischen. Meine Schwaegerin hat mal in Suedamerika beide Passe. Den Englischen und den Suedamerikanischen bei der Einreise in der Hand gehabt. Man hat ihr sofort beide konfisziert, und sie, nach einer Nacht im Gefaengniss zurueck nach England geschickt. Sie verlor ihre Nationalitaet. Und den Britischen Pass gab man dem Piloten mit, der ihn in England den Behoerden uebergab. da war ein grosser Stempel drin, dass sie das Land mehrere Jahre nicht mehr besuchen darf, und danach ein spezielles Visum beantragen muss. In das Land, in dem sie geboren war. man darf zwar mehrere Paesse besitzen, immer aber nur einen gleichzeitig benutzen, vor allem in den Laendern der Paesse, nie den Anderen ueberhaupt sehen lassen.

@Penguin8

Das ist eigenartig. Wenn deine Schwegerin gleich ihre Staatsangehörigkeit verloren hat, so muss in diesem südamerikanischen Land die Mehrstaatigkeit verboten sein. Sonst hätte sie höchstens nur eine Strafe bekommen und auch die wäre unberechtigt gewesen. In Russland ist es auch verboten sich mit dem ausländischen Pass auszuweisen wenn man den russischen hat. Wenn man aber beide zeigt, so macht man damit nichts falsch. Manchmal wird man sogar danach gefragt, denn im russischen steht kein Visum für Deutschland. Und wenn ich sage, dass ich den deutschen auch habe, wollen sie es manchmal sehen.

@sumi79

Das Land erlaubt zwar, dass man mehrere Paesse hat. Und man darf den auch benutzen wo auch immer. Aber im Land selbst darf man nur den eigenen Pass des Landes benutzen, und den anderen moeglichst nicht sehen lassen. Ihn IM LAND, oder an der Grenze, als Indenditaetsnachweis zu nutzen, ist streng verboten, und wird mit Verlust der Staatsbuergerschaft geahndet. Das Gesetz gibt es in vielen Laendern. Ich weiss es z.B auch von Peru, da ist es mehreren Freunden von mir passiert. Zur Erklaerung der praktischen Handhabe. Eine andere Sache ist es, bei Ausreise den Pass den Einwanderungsbehoerden zu zeigen, oder den Vetretern der Airline. Wenn ich zum Beispiel mit dem Suedamerikanischen Pass ins Flugzeug nach England steige, ist in meinem (Suedamerikanischen) Pass ja kein Visum fuer England oder Europa. Also duerfte mich die Airline nicht an Bord lassen, da ich in Europa nicht einreisen duerfte. Also erklaere ich, dass ich ja auch einen Europaeischen Pass oder Ausweis habe. Den moechte der Vertreter der Airline zur Sicherheit halt sehen.

@Penguin8

Das man den deutschen Reisepass nicht als Indentifikationsnachweis im Inland des anderen Staates dem man auch angehört nicht benutzen darf habe ich bereits geschrieben. Wenn man aber beide vorlegt, wo ist dann das Problem? Dann ist doch der richtige auf jeden Fall dabei und den nicht richtigen kann der Kontrolleur getrost ignorieren.

Und den Sinn der Aussage "man kann zwar zwei Pässe besitzen, aber keiner darf es sehen" verstehe ich immer noch nicht. Das ist doch absurd. Wenn es keiner sehen darf, dann ist es vielleicht doch nicht erlaubt ein Mehrstaater zu sein.

@sumi79

P.S. Zusätzlich stellt sich noch die Frage wie der Fragesteller seine Berechtigung der Grenzübertretung nachweisen kann ohne seinen deutschen Reisepass zu benutzen. Immerhin ist im nicht-deutschen Pass dann kein deutsches Visum eingetragen.