Reisen durch Großbritannien?

4 Antworten

In UK gibt es gute Busanbindungen. Die größten sind National Express, Megabus und Flixbus. Wenn man früh bucht sind Zugverbindungen auch recht günstig. Da kuckst du am besten direkt bei national Rail.

Für Natur/Wandern usw. empfehle ich dir die Gegend um Aviemore. Kann man gut per öffis erreichen und jede Menge Natur und Wanderwege. Allein wenn man alle Attraktionen in Rothiemurchus macht ist man schon ne Weile beschäftigt.

Manchmal ist Fliegen sehr viel günstiger als der Bus. Ich wollte mal den Bus nehmen von New York nach Nashville um mehr unterwegs zu sehen, aber bin dann doch geflogen. Es war so viel günstiger.

Ein Mietwagen dürfte günstiger sein. Für eine Woche ab etwa 200 €. Das Bahnnetz ist sehr eingeschränkt.

NoLies  10.02.2025, 14:01

Zeig mal bitte wo man einen Mietwagen für 200€ für eine Woche bekommt.

NoLies  10.02.2025, 14:17
@Geraldianer

Und nu? Der günstigste dort mit Minimum 2000 KM (von Bristol nach Schottland reicht keiner wo nur 1000 Km inklusive sind) inklusive 210€. Und da sind noch keine Versicherungen, Sprit, oder Maut mit drin. Zudem noch ne Kautionshöhe von über 800€.

Ne, da geht es mit Bus, Zug und Uber deutlich günstiger.

NoLies  10.02.2025, 15:35
@Geraldianer

Der hat keine Haftpflichtversicherung, ne Kaution von über 800€ & ist nicht one way. Und ob man mit einem Fiat 500 so ne Strecke fahren sollte, ist auch die Frage. Die Straßen in Schottland sind zT schon sehr holprig. Oder denkst du der/die FS möchte dann nochmal zurück runter nach Bristol Gurken? Wenn es hin und her gehen muss, dann müssen es ja sogar mindestens 2500 KM inklusive sein.

Du merkst langsam selbst, dass dein Vorschlag nicht ideal ist, oder?

Und für 50£ bekommt man ein Zugticket. Also nein, keine günstigere Option.

Geraldianer  10.02.2025, 15:55
@NoLies

Der ist Vollkasko. Maut gibt es nicht. Kaution gibt es zurück. Bleibt nur das Benzin. Ich war letztes Jahr mit dem eigenem Auto in Schottland.

NoLies  10.02.2025, 16:24
@Geraldianer

Natürlich gibt es Maut. Siehe: https://www.vintrica.com/de/e-vignette/grossbritannien/

Und nein, bei der Haftpflicht ist ein dickes fettes rotes Symbol daneben, wird nicht übernommen. Kostet extra.

Kaution gibt es nur zurück, wenn der Vermieter keinen Schaden findet.

Und nochmal: ein Fiat 500 ist für eine solche Strecke & die Straßen in Schottland nicht geeignet. Und die KM sind für hin und zurück viel zu wenig.

Wir waren auch im Sommer mit Auto in Schottland. Wenn du keine Maut bezahlt hast, bekommst du in ein paar Monaten ne nette Überraschung im Briefkasten.

NoLies  10.02.2025, 16:45
@Geraldianer

Du hast geschrieben, dass ein Mietwagen günstiger ist. Darum geht es! Die Aussage ist halt einfach falsch.

Geraldianer  10.02.2025, 16:48
@NoLies

Eine Woche Zug kostet über 200 €, in Schottland gibt es praktisch keine Mautstellen. Die Straßen sind gut, die Haftpflicht ist vorhanden, nur begrenzt. Aber das kann doch jeder selbst sehen. Keine Lust mich darüber zu streiten.

NoLies  10.02.2025, 17:29
@Geraldianer

N Zug kostet 50£ hoch, ein Bus sogar nur 25-30£. Das sind die Fakten. Und nein, die Straßen sind nicht gut. Zeigt mir aber halt nur noch mehr, dass du wohl noch nie dort warst.

Sind die Züge in Großbritannien generell so teuer

Ja.

NoLies  10.02.2025, 14:00

Nein.

Bernd1Stromberg  10.02.2025, 14:12
@NoLies

So, so - also sind Bahntickets dort günstig und der Fragesteller macht was falsch?

NoLies  10.02.2025, 14:20
@Bernd1Stromberg

Wenn man im Voraus bucht, ja. Und vorallem verglichen zu DE.

zB jetzt 15 April - direktzug Bristol -> Edinburgh ab 6:44 kostet knapp £50.