Reisekostenerstattung bei Einstellungstest durch die Agentur für Arbeit?

2 Antworten

Wenn Du zur Zeit von der Arbeitsagentur Geld beziehst, musst Du VOR dem Termin die Arbeitsagentur davon in Kenntnis setzen und einen Antrag auf Übernahme der Fahrtkosten stellen.

Die Bearbeitung dauert in der Regel 3 – 4 Wochen; danach wird Dir das Geld überwiesen.

Wichtig ist, die Reise vorher absegnen zu lassen!

Genau richtig, nur bei 590km spielen die nicht mehr mit! Maximal 200km pro Strecke, also 400km hin und zurück werden erstattet.

0
@DrHank

Stimmt; das hatte ich vergessen zu erwähnen!

0
@DrHank

Schade eigentlich, kann mir das ja leider nicht aussuchen wo so ein Test absolviert wird. Egal davon lass ich mich nicht abhalten! Danke an euch beiden !

0

Ok danke! Werd ich Montag gleich tun.

0

Fahrtkostenerstattung musst du dir vorher vom Amt genehmigen lassen. 

Reisekosten zu Vorstellgespräch Ablehnung der Übernahme durch Arbeitgeber + Agentur f. Arbeit

Arbeitsagentur schlägt mir Stelle vor die sehr stark von meinem Profil abweicht, und auf jeden Fall eine intensive Einarbeitung erforderlich machen würde. Gerade deshalb rechne ich mir nur geringste Chancen aus die Stelle überhaupt zu bekommen. Trotzdem hat der Arbeitgeber mich zum Vorstellgespräch eingeladen, gleich aber mitgeteilt, dass er keine Kosten dafür übernehmen wird. Meine letzten Reisekosten-Anträge hat die Agentur für Arbeit abgelehnt. Ich habe keine Lust und kein Geld für eine Spazierfahrt ohne realistische Aussicht auf Einstellung.

Versteht mich nicht falsch, ich würde die Stelle sehr gerne annehmen und bin bereit auch die Intensive Einarbeitung zu versuchen! Aber wie komme ich an den Sprit für die Fahrt??

Ist es möglich trotz der vorherigen Ablehnung des Arbeitgebers diesen zur Zahlung der Reisekosten zum Vorstellgespräch zu verpflichten??

Muß die Agentur für Arbeit mein Angebot eines Telefoninterviews statt eines Vorstellgesprächs akzeptieren oder kann Sie mir eine Sperrzeit reindrücken wegen nicht wahrgenommener Einladung zum Vorstellgespäch??

Welcher mit dem Sozialrecht vertraute kann mir hier helfen eine Lösung zu finden um eine Sperrzeit auf jedenfall zu vermeiden.

Danke mit Voraus, Hannibal44

...zur Frage

Kinder adoptieren wann ist es am besten und was sollte man beachten?

Hallo Community,

es geht um folgendes. Ich und meine Frau wollen auf jeden Fall ein Kind adoptieren hier aus Deutschland. Nun frage ich mich was sollte man dabei beachten. Also ich bin alleiniger Verdiener aber das nicht zu wenig also für Kind 2 und 3 wäre noch genug über! Meine Frau ist zu Hause und kümmert sich bis 3 J. um unser Tochter die jetzt gerade 1 Jahr alt geworden ist. Jetzt zu meiner Frage: Wann sollte man sich zu einer Adoption entscheiden bei diesem beschriebenen Situation? Sollte man jetzt ein Kind adoptieren wenn unser Tochter noch so klein ist und sie zusammen aufwachsen? Oder später wenn es das ganze ansatzweise verstehen kann?

Ich stelle mir auch die Frage wie alt sollte das Kind sein bei einer Adoption. Zwar gibt es natürlich Gegenwind aus der Familie punkto heutige Zeit, lieber ein Kind verwöhnen als zwei durchzuziehen, oder man weiß nie was noch kommt. Aber das ist mir relativ egal, wer damit nicht klar kommt kann mir gern den Rücken kehren.

Und vll. noch eine kleine Frage am Rand fals da jemand Erfahrungen hat wie sieht es aus sie als Pflegefamilie zur Verfügung zu stellen wenn ein Partner 5 Tage die Woche auswärts arbeiten geht?

Es wäre nett wenn mir jemand mit "Erfahrungen" dieser Fragen etwas Hilfestellung geben könnte.

Danke😉

...zur Frage

Welche Berufe kann man bei der Agentur für Arbeit/Jobcenter mit der mittleren reife erlernen?

...zur Frage

Bildungsgutschein für die IHK Prüfung 34a?

Hallo ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, die Sicherheitskräfte ausbildet. Ich brauche dafür einen bildungsgutschein. Ich bin 21 Jahre würde mir das Jobcenter das genehmigen? Wie ist das gesetzlich ?

...zur Frage

Wie heißt eigentlich der Beruf der Vermittler bei JC?

Ich habe mich schon ein paar mal gefragt, ob diese Leute, die bei JC mit der Arbeitslosen reden, was die für einen Beruf haben.
Sind das Sozialpädagogen oder was haben die studiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?