Reisekostenabrechnung - Kilometergeldpauschale?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kilometergeld und Verpflegungspauschalen sind grundsätzlich steuerfrei,

schau deine Abrechnung nochmal genauer an, ob diese Beträge auch wirklich versteuert wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe nochmal nachgeguckt. Die Verpflegungspauschale und Sonst. Spesen, was anscheinend das Kilometergeld sein soll, steht unter Brutto-Bezüge. Danach werden die Steuer/Sozialversicherungsbeiträge abgezogen und es kommt der Netto-Betrag raus. 

Was mir aufgefallen ist, der Betrag in Höhe der Kilometerpauschale ist in der Verdienstbescheinigung weiter unten aufgeführt, unter "Steuerfreie Bezüge".

Verstehe ich es Richtig, dass dem Arbeitgeber hier ein Fehler unterlaufen ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das ist kein Lohnanteil und wird weder Versteuert noch mit den Sozialleistungen belegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?