Reisekosten zum Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tickets auf alle Fälle im Voraus buchen! Dann werden sie nämlich wesentlich günstiger. Die Firma wird das zu schätzen wissen, und es ist ein kleiner Pluspunkt für dich, wenn du für ein günstiges Ticket gesorgt hast.

Schau mal auf www.bahn.de und gib ruhig schon einmal die Verbindung ein, die du brauchst. Es erscheinen zwei Spalten. In der linken Spalte sind Tickets zum Sparpreis. Die sind mit Zugbindung, d.h. du muss genau die Verbindung nehmen, die du gebucht hast.

Rechts siehst du den Flexpreis. Den bekommst du, wenn du einfach zum Automaten gehst dun ein Ticket ziehst. Und die Preisunterschiede sind erheblich. Wenn ich zum Beispiel jetzt von Düsseldorf nach Frankfurt fahren wollen würde, dann würde mich das EUR 86,50 kosten, und zwar für die einfache Fahrt.

Meine Fahrt zur WoT in Frankfurt am Freitag kostet mich aber nur EUR 39,90 hin und zurück, weil ich mir rechtzeitig ein Ticket zum Sparpreis besorgt habe. (Ehrlich gesagt spare ich sogar noch 10 Euro mehr, weil ich eine Bahncard 25 habe.)

Also jede Fahrt, die man planen kann, unbedingt vorher planen.

frag doch an der stelle nach,woher die auskunft kommt, dass dir die fahrtkosten übernommen werden

Fahr hin und erkundige dich nach dem Gespräch wie das mit der Abrechnung der Fahrtkosten läuft.

Bei professionellen Firmen musst du die Frage gar nicht stellen, sondern dir wird gleich was mitgegeben mit dem du die Kosten dann innerhalb von 4 Wochen(nicht sicher mit der genauen Zahl) einreichen kannst.

Eine Fahrtkostenerstattung in der 2. Klasse steht dir, solange dies nicht explizit und im Voraus ausgeschlossen wurde, eh zu und diese kann dann auch nicht einfach durch Formalien verwirkt werden.