Reiseimpfung Twinrix Abstände okay?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für einen normalen Urlaubsaufenthalt in Indien wird keine Hepatitis-B-Impfung empfohlen (nur bei Langzeitaufenthalten oder engerem Kontakt zur Bevölkerung) , wohl aber eine Impfung gegen Hepatitis A, wobei zunächst nur eine Impfung nötig ist. Selbst wenn du die Kombinationsimpfung benötigst oder wünscht, ist das Schnellimpfschema nicht erforderlich, da beim Routineschema die erste Impfung schon vier Wochen nach der zweiten erfolgen kann, und danach schon von einem ausreichenden Impfschutz ausgegangen wird, der nach einem Jahr durch die dritte Impfung geboostert wird. Ich verstehe auch nicht, warum der Arzt mit der Vierfachimpfung angefangen hat, die wohl nur eine Auffrischung war. Ich hätte zuerst die erste Twinrix und wenige Tage danach die Vierfachimpfung gemacht. Dann wäre der Zeitdruck nicht so stark gewesen.

Bei der ersten Impfung handelt es sich wohl nur um eine Auffrischung. Bei der Hepatitis A/B Impfung ist das das verkürzte Impfschema - vermutlich weil die Zeit bis zum Urlaub für das normale Impfschema nicht mehr ausreicht. Nachteil dabei ist, dass später noch eine vierte Impfung notwendig ist um die gleiche Schutzdauer wie beim normalen Impfschema zu haben

Was möchtest Du wissen?