Reisegenehmigung für Minderjährige - Muss Vater ohne Sorgerecht unterzeichnen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, das mußt du nicht. Normalerweise brauchst du die Genehmigung auch nicht schriftlich. Das erleichert es aber, wenn es Nachfragen gibt. Grundsätzlich reicht aber das Einverständins an sich.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein die unterschrift des vaters ist nur wichtig, wenn er das sorgerecht mit deiner mutter gemeinsam hat. in dem fall eine kopie des negativbescheides, eine kopie des passes deiner mutter, das formular mit unterschrift deiner muttter und die daten (adresse, telefonnummer etc beifügen). mehr benögtigst du nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, muß er nicht.

Ich und meine Kinder sind auf Reisen noch NIE nach einer Genehmigung gefragt worden. Auch nicht, wenn die Kinder alleine unterwegs waren.

Er kann Dir ja eine mitgeben oder ihr besorgt euch eine Negativ-Bescheinigung beim Jugendamt.

Dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kopie vom Sorgerechtsbeschluß mitnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er kein sorgerecht hat, dann nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?