Reiseflughöhe

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ja und nein. Für das Flugzeug ist es am besten - und spritsparendsten -, fast auf einer Wurfparabel zu fliegen. Man steigt also am Anfang möglichst hoch und lässt den Flieger dann im Leerlauf auf sein Ziel zugleiten. Das gilt selbst für kurze Strecken.

Das geht, wenn es mit der Flugsicherung abgesprochen wird. Die macht das aber ungern, weil das Flugzeug dann durch alle anderen Flightlevels hindurch muss - und das zweimal.

Bei einem längeren Flug sieht das wieder anders aus. Hier kann man wegen der Höhenstafferlung durchaus länger in großen Höhen verweilen, ohne jemandem in die Quere zu kommen.

43500 ft entsprechen 13180 m. Der A320 hat eine Dienstgipfelhöhe von 12150 m und die Reiseflughöhe liegt noch darunter. Wir sind uns wahrscheinlich darüber einig, dass die Reiseflughöhe also nicht höher als die Dienstgipfelhöhe sein kann. Das zeigt, dass es sich hier nicht um eine tatsächliche Höhe handelte, sondern eine Flugfläche, die dann in der Airshow aber als Höhe angezeigt wurde.

Beim Fliegen nach Flugflächen, was in der Verkehrsfliegerei nach IFR Standard ist, bleibt der Flightlevel (FL) gleich, aber die Höhe kann sich ändern, da Flugzeuge auf ihrem FL der Linie gleichen Luftdrucks folgen und zwar über der Bezugshöhe von 1013 hPa.

Ob der angezeigt Wert jetzt "normal" ist, ist eine Frage der Definition. Als Höhenangabe in Fuß oder umgerechnet in Metern sicher nicht, als FL, abhängig vom Wetter (sprich Luftdruck und Lufttemperatur), schon.

rudim1950 07.07.2014, 18:47

Danke für den Stern!

1

Ja - die Flughöhen werden ja von der Flugüberwachung zugeteilt, damit mehrere Flieger die gleiche Route fliegen können und moderne Flieger haben mit der Höhe kein Problem

Mit Höhenangabe in Km : waren wir mit dieser Maschine bei ca 11000 Km .(Höhe)

Stuggitown 27.06.2014, 21:37

Wow! Ich wußte nicht, dass die Maschijne auch ins Weltall fliegt! Das muß toll gewesen sein!

1
ThommyHilfiger 27.06.2014, 21:37

Das wär aber ein bissel viel. Grüße an die ISS... :)

1
Sonynico 27.06.2014, 21:45

Laut meiner Rechnung sind das über 13000 Meter

0

Bei Langstreckenflügen ist die Reiseflughöhe oft 10.000 m.

Was möchtest Du wissen?