Reisebüro oder Reiseagentur

1 Antwort

Eine Reiseagentur kann als Handelsvertreter nach § 84 I 1 HGB "ständig mit der Vermittlung eines Reiseveranstalters betraut" sein. Es schließt Reiseverträge aufgrund der Handlungsvollmacht direkt ab. Dann haftet der Reiseveranstalter bei Schlechterfüllung seines Erfüllungsgehilfen.

Ein Reisebüro ohne Agenturvertrag ist ein Handelsmakler nach §§ 93ff HGB mit interessenneutraler Stellung. Es hat keine Abschlussvollmacht, sondern kann nur Vertragsangebote der Reisenden entgegennehmen. Bei Schlechterfüllung haftet dann das Reisebüro selbständig neben dem Reiseveranstalter.

Ein Reisebüro kann auch eine veranstaltereigene Buchungsstelle sein. Hier wird der Vertrag direkt beim Reiseveranstalter gebucht. Bei Schlechterfüllung haftet nur der Reiseveranstalter.

Weil diese internen Verträge dem Reisenden nicht transparent sind, macht es letztlich keinen Unterschied, wo man die Riese bucht. Wichtig ist, dass man bei der Bezahlung sofort den Sicherungsschein erhält damit man entweder die Reise oder das Geld zurück erhält. Bei Reisemängeln hat man den Anspruch immer gegen den Reiseveranstalter. Daher sollte man auch nicht Flug und Hotel getrennt buchen, sondern immer zusammen als "Reise" (vergl. § 651a-m BGB)

Reise im Reisebüro buchen: Wie viel Prozent des eigenen Geldes gehen dann an das Reisebüro ca.?

Ich würde gerne wissen, wie groß der finanzielle Unterschied ist, zwischen Reise selber organisieren und Reise beim Reisebüro buchen. Innterhalb Deutschlands eine Woche, eine Person, max. 300 Euro. Weis jemand was da im Normalfall an Geldern an das Büro abfliesst? DAnke!

...zur Frage

Unterschied "im Auftrag" und "in Vertretung"

Wer kann mir den Unterschied bei geleisteten Unterschriften erklären, auch rechtliche Unterschiede, wenn man "Im Auftrag" oder "in Vertretung" unterschreibt. Wer darf wann wie unterschreiben?

...zur Frage

im Reisebüro bestimmte Fahrten buchen?

Hallo, ich muss morgen bei einen Reisebüro eine Fahrt nach Köln und zurück buchen. habe mir die Fahrt online schon ausgesucht aber kann leider nur bar zahlen. kann ich im reisebüro auch sagen welche Fahrten ich genau buchen will, und dann bar zahlen? ich weiß nämlich 0 wie das da abläuft. danke :)

...zur Frage

Wo ist der rechtliche unterschied zwischen "erlaubt" und "geduldet"? (Sterbehilfe, abtreibung, etc)

Wo ist der rechtliche unterschied zwischen "erlaubt" und geduldet"?

Schwangerschaftsabbruch ist ja auch nicht rechtlich "erlaubt" sondern auch nur "geduldet". Aber, worin bestetht da der rechtliche unterschied?

...zur Frage

Urlaub buchen-Online oder lieber im Reisebüro?

Wir möchten unseren Sommerurlaub buchen.Nun möchte ich wissen,ob es besser ist im Reisebüro zu buchen oder ob man auch ohne Probleme im Internet buchen kann?Habe ich noch nie gemacht.Was ist der Unterschied zwischen Reisebüro und anline buchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?