Reisebudget für Süd- und Südostasien, Australien, Neuseeland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich war im Sommer in Indonesien  für 2 Monate und kurz in Singapur und Kota Kinabalu (Malaysia). Ich habe nicht viel ausgegeben, weil du in Indonesien auch gerne mal nur 10-15€ für ein Zimmer ausgeben kannst, Essen ist immer günstig und Früchte auch. Flüge innerhalb Asiens sind auch hammer günstig, da gibts sogar von Air Asia so einen Pass. Damit kann man gleich nochmal sparen (Flüge normaler weise um die 30€). Wenn es dir um das Geld geht, bleib in Asien und versuch auf jeden Fall auch Couchsurfing!

Danke für deine Antwort! Warst du alleine in Indonesien unterwegs? Und kannst du mir vllt grob sagen was du dann da am tag durchschnittlich ausgegeben hast?

0

Und hast du selbst Erfahrungen mit Couchsurfing da gemacht?

0
@Annireist

Also ich hatte in Singapur Couchsurfing gemacht. Falls du dich für Singapur interessierst, schau die gerne meinen Blogbeitrag dazu an http://www.unbridled.de/de/singapur/

Von Indonesien kommt jetzt auch Stück für Stück etwas.

Couchsurfing hat super geklappt! Kann ich nur empfehlen! Es finden überall auch Couchsurfer Treffen statt, wo du Leute triffst und vielleicht eine*n Reisepartner*in aufgabelst :) 

In Indonesien war ich dann glücklicherweise mit meinem Freund. Wenn du es gewohnt bist in Asien allein zu reisen, mag es dich nicht stören. Aber ich war an den ersten Tagen noch allein in Jakarta und mich wollten irgendwie ständig Leute ins Hotel zurück bringen... Das war alles etwas nervig. 

Auf Bali war es wiederum entspannter. 

Ausgaben für Essen 5-10€ am Tag, je nach dem was und wo du isst. Wir haben teilweise für 5€ p.P. eine Hauptspeise, Nachtisch und Getränk bekommen (vorrangig Norden Balis). Es ist etwas schwer zu sagen, weil wir dann immer zu zweit waren und da nicht so drauf geachtet haben. Aber Asien ist auf jeden Fall billiger! Und wenn du ein Hostel oder so hast, wo du auch kochen darfst, dann kannst dir auch mal schnell ein paar Ramen machen ;)

1
@Natethenomad

super! Danke, hast mir echt geholfen :) ich werd mir deinen blog auch auf jeden fall anschaun!

1

Also ich war in Australien und Neuseeland und hab von anderen Reisenden zumindest viel über Asien gehört. Ozeanien ist leider sehr teuer. Für ein Hostel kannst du 25-30 Dollar pro Nacht rechnen, für ein Bier 8-10 Dollar, eine Mahlzeit etwa 10-30 Dollar je nachdem was du möchtest. Pro Tag kommen da manchmal locker 50-100 Dollar zusammen. Ich würde mir daher genau überlegen wo und wie lange du in Australien und Neusseland bleiben willst bzw. wie du von A nach B kommst, Bus/Auto/Flug kostet auch nochmal gut was.

In Asien ist das ganze deutlich entspannter, da kannst du auch mit relativ wenig Geld in nem Hotel wohnen, ordentlich in nem Restaurant essen gehen usw. Da dürften die Transportkosten das Meiste verschlingen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und eine gute Reise!

Danke für deinen Kommentar! In dem Fall werde ich mir wohl überlegen Australien ganz aus zu lassen, da mich Neuseeland eh viel mehr reizt :)