Wäre eine Reise zur Sonne möglich?

12 Antworten

Hallo,

selbstverständlich hat deine Freundin Recht. Die Sonne hat immerhin eine Oberflächentemperatur von 5.778° K - egal ob nachts oder am Tag. Es macht also keinen Unterschied ob du bei Tag oder bei Nacht dorthin fliegen willst. Die Nacht ist ja lediglich der Zeitpunkt an dem wir die Sonne nicht sehen bzw. wir von der Sonne abgewandt sind. Die Temperatur der Sonne bleibt gleich, zumindest in der nächsten Zeit.

Auf der Sonne wird durch die Kernfusion von Wasserstoff zu Helium gewaltige Energie freigesetzt. Bei Nacht hört diese Fusion nicht einfach auf. Die Sonne schiebt nämlich seit Milliarden Jahren eine 24/7 Schicht.
Da die Erde eine Kugel ist, kann die Sonne nicht jeden Teil zur gleichen Zeit erhellen.
Durch die Rotation der Erde um sich selbst kann jeder Teil im Zeitraum von 24h  eine Zeitlang erhellt werden bis sich dieser wieder langsam aus dem Lichtkegel entfernt und je nach Position der Erde in der Umlaufbahn der Sonne (Jahreszeit) früher oder später wieder in den Bereich bewegt, was man dann von der Erde als Sonnenunter- und Aufgang verfolgen kann.
Die Zeit, in der das Gebiet nicht mit Sonnenstrahlen erreicht werden kann, wird Nacht genannt.

Um auf deine Frage zurückzukommen:

Nein.

Die Sonne hat an ihrer Oberfläche eine Temperatur von über 5 000 °C. Da ist natürlich kein Mensch lebensfähig.

Die Oberflächentemperatur der Sonne hat natürlich nichts mit der Tageszeit zu tun oder mit Deiner Blickrichtung. Die wird nicht schlagartig kalt, nur weil gerade Du im Moment woanders hinschaust oder weil Dir gerade der Blick zur Sonne verstellt ist.

Sonne bereisen?

Werden wir je zur Sonne fliegen können und so hitzeresistente Anzüge entwickeln dass wir auf der Sonne sparzieten gehen können? Wie lang würden wir für ne Reise brauchen, länger als 5 Jahre?

Oder is es zu heiß?

...zur Frage

Landen wir jemals auf der Sonne?

Ich habe letztens mal so geträumt, und dachte mir, wie unglaublich das alles doch ist. Wir waren auf dem Mond und sind bald schon auf dem Mars. Fast schon magisch.

Da habe ich mich gefragt ob die Menschen auch jemals auf der Sonne laufen können. Natürlich ist es dort heiß und so, aber man könnte ja dort hin fliegen, wenn es nicht so warm ist. Im Winter oder bei Nacht zum Beispiel.

...zur Frage

Wie können wir uns den Planeten Sonne vorstellen?

Ist Sonne wie ein Feuerball?

Könnte man mit einer NASA Rakete Richtung Sonne fliegen und dort eine Landung machen?

Kann man dort leben? Wie heiss und kalt ist es dort?

Wie lang dauert der Flug zur Sonne?

Ich möchte Universum studieren und möchte davor Informationen einsammeln!

...zur Frage

Die Anziehungskraft zwischen Planeten

Also der Grund warum die Planeten um die Sonne kreisen ist ja die Anziehungskraft. Aber warum wirkt sie "indirekt" ? Also warum kreisen die Planeten um die Sonne? Wäre es wie mit Magnetkugeln, dann müsste doch alles, was in der Anziehungkraft der Sonne ist, auf die Sonne zuwandern...

...zur Frage

Sahara! wie heiß und wie kalt?

mich interresiert wie in der sahar am tag heiß ist und wie kalt ist es nachts? so ungefähr....danke

...zur Frage

Wird man jetzt, im April, auch schon braun?

Meine Freundin behauptet, dass man jetzt im April bräuner wird als im Sommer weil die Sonne niedriger steht & somit näher an der Erde. Weil bei uns ist es grad richtig heiß und wir wollen uns im Bikini in den Garten legen aber natürlich nur wenn es sich auch lohnt.

Was meint ihr wird man jetzt auch schon braun oder garnicht oder weniger oder mehr??

Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?