Reise recht ins Ausland trotz Haftbefehl in der Schufa?

5 Antworten

Wenn Du einen Haftbefehl in der Schufa hast, wegen der Abgabe des Vermögensverzeichnisses, dann hast Du mindestens 2 Aufforderungen des Gerichtsvollziehers ignoriert.

Dieser (zivilrechtliche) Haftbefehl, wird nicht bei Grenzübertritten vollstreckt, sondern nur an Deinem Wohnort. 

Ausserdem brauchst Du nur den Gerichtsvollzieher kontaktieren und einen Termin zur Abgabe des Vermögensverzeichnisses zu machen.

Einen derartigen Haftbefehl gibt es nur, wenn man die Abgabe der Vernögensauskunft (Eidesstattliche Versicherung/'Offenbarungseid') verweigert. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass du weder ein Schreiben noch irgendetwas anderes bekommen hast, es sei denn, es würde eine Namensverwechslung vorliegen.

So einfach und so schnell wird ein Haftbefehl ja nicht erlassen. Hast du den vorher schon einmal Post vom Gerichtsvollzieher bekommen - die Aufforderung zur Abgabe einer Vermögensauflistung?

Flug gebucht aber kann nicht mehr fliegen muss ich das Trotzdem Zahlen?

Habe einen Flug gebucht bei GTI aber kann nicht mehr fliegen beim Buchen wurde auch eine Reise Rücktrittskosten Versicherung mit gebucht muss ich was trotzdem zahlen ?

...zur Frage

Reise/Flughafen umbuchen

Hallo zsm

Ich hab heute über ein reisebüro eine 2 wöchige Ägypten Reise gebucht. Da ee günstiger war werden wir von Frankfurt, anstatt wie geplant von Düsseldorf, fliegen. Nun möchte ich aber doch von Düsseldorf aus fliegen. Kann ich diese Buchung stornieren und alles über Düsseldorf buchen ohne dass Gebühren anfallen? Werde ja eigentlich nur den Flughafen ändern.

Danke.

...zur Frage

Neckermann-Reisen Insolvenz?

Habe eine reise über Neckermann-reisen im Mai gebucht. Wie ist dass, wenn die jetzt pleite sind?? Oder betrifft das nur den versandhandel??

...zur Frage

Prepaid-Kreditkarte von Sparkasse trotz Schufa?

Guten Morgen!

Ich möchte bald ins Ausland reisen und dazu benötige ich eine Kreditkarte (Shopping, Hotelbuchung etc.)... Leider habe ich einen negativen Schufa-Eintrag, das mir alle Wege zu sämtlichen Verträgen und anderen Vereinbarungen blockiert. Nun ist es ja so, dass ich seit Jahren ein normales Girokonto bei der Sparkasse und eine dazugehörige EC-Karte besitze und uneingeschränkt nutze (kein Dispo). Aber kann ich denn trotz Schufa nun eine Prepaid-Kreditkarte, quasi auf Guthabenbasis, bekommen? So gesehen kann ich ja nicht ins Minus rutschen und "irgendeinen Schaden anrichten", oder?

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand dazu etwas schreiben könnte.

Ich danke! Lisa

...zur Frage

Bei welchen Verbrechen kommt man immer in Untersuchungshaft?

Jan Ullrich ist im Herbst letzten Jahres in der Schweiz zu 21 Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Die Frist ist also noch nicht abgelaufen. Letztes Wochenende ist er auf Mallorca, seinem derzeitigen Wohnsitz, unerlaubt in das Grundstück von Til Schweiger eingedrungen und hat dort berauscht und betrunken dessen Freund attackiert. Daraufhin wurde er auf Mallorca verhaftet und später wieder frei gelassen. Vorgestern hat er eine Eskort-Dame in einem Hotel in Deutschland bewusstlos gewürgt. Bei allen Taten war er stark alkoholisiert und stand verbotenerweise unter Drogen. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung am Freitagnachmittag erklärte, werde gegen Ullrich derzeit wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Deshalb habe auch eine Mordkommission den Fall übernommen. Man habe ihn nach einer Vernehmung frei gelassen, da er im EU-Ausland einen Wohnsitz nachweisen kann.
Meines Erachtens ist der Mann hoch gefährlich und gehört hinter Schloss und Riegel. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass er sich ins Ausland zu seinem Wohnsitz absetzt, zumal er hier keine Unterkunft hat. Ein Haftbefehl besteht gegen ihn nicht. Zum Prozess müsste dann erst umständlich ein Rechtshilfeersuchen nach Spanien gesandt werden, sofern er nicht gedenkt, von Mallorca aus zum Prozess nach Deutschland zu reisen.
Was muss ein Täter in Deutschland mit festem EU-Wohnsitz (das kann bekanntlich auch eine Asylbewerberunterkunft sein) für ein Verbrechen begangen haben, damit er stets in Untersuchungshaft kommt?
Findet ihr die deutsche Gesetzgebung diesbezüglich angemessen, zu streng oder zu lasch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?