Reise nach Rio geplant, was muss ich beachten?

5 Antworten

1.) Die Kriminalität ist ein ernstes Problem. Vermeide es also, den Elendsvierteln (Favelas) zu nahe zu kommen. Es gibt zwar auch ein paar befriedete Favelas, aber Ausländer sollten dort höchstens begleitet von Einheimischen, möglichst Bewohner derselben Favela, verweilen. Nimm keine zu einfachen Hotels oder Pensionen, für die Wertsachen muss es einen vertrauenswürdigen Tresor geben. In die Stadt möglichst gekleidet wie ein Einheimischer gehen, und niemals mit sichtbaren Wertsachen (Golduhren, teurer Schmuck, offen um den Hals getragene Kameras, iPhone in der Hand, sichtbare [dicke] Geldbörse in der Hosentasche...) Geld lieber ohne Portemonnaie einfach in die Tasche stecken. Von Dokumenten, Pässen etc nur Kopien bei sich führen. Im Fall eines Überfalls nicht wehren oder gar Dinge festhalten - das kann schnell mit einem Stich oder Schuss enden... Zur Christusstatue nur per Bus oder Taxi, nie zu Fuß.

2.) Je nach Verbindung, ein Direktflug kann auch in gut zehn Stunden da sein, bei Flügen mit Umsteigen kann auch schon mal ein ganzer Tag vergehen.

3.) Auf jeden Fall vorsehen, am Besten vorher den Hausarzt oder ein Tropeninstitut konsultieren. Keine anstrengenden Touren unternehmen, immer viel Wasser dabei haben, wenn möglich im Schatten aufhalten. Und natürlich die Ruhe bewahren, wenn wirklich etwas Unvorhergesehenes passiert. Auf jeden Fall an eine entsprechend abgestimmte Reisekrankenversicherung achten, falls man keine hat, die das Ausland schon mit abdeckt.

4.) Mehr als man aufzählen kann... Auch die anderen Strände sind sehenswert, Ipanema wird in einem Welthit (Girl from Ipanema) besungen, Leblon ist auch fein. Dann natürlich der Zuckerhut mit Drahtseilbahn, zu dem der Christus hinschaut, der Kegel eines erloschenen Vulkans in der Bucht vor Rio. Das Theatro Municipal (Städtisches Theater), der Botanische Garten, das Maracanã-Stadion, wo Deutschland den Titel holte, der Tijuca-Nationalpark, die "Grüne Lunge" Rios. Die Catedral Metropolitana, eine Kirche, fällt durch ihr vulkanähnliches Aussehen auf. Ganz in deren Nähe ist auch der Aquädukt Arcos de Lapa, auf dem die einzige verbliebene Straßenbahn Santa Teresa (oder einfach Bonde) durch die Stadt fährt.

5.) In Rio war ich zweimal, jeweils für zwei Tage, in São Paulo schon ein paar Mal mehr und wesentlich länger. Die Küste entlang nach Süden, nicht weit von Rio (gehört noch zum gleichnamigen Bundesstaat) liegt die alte Kolonialstadt Paraty, die sich den alten Charme weitgehend bewahrt hat, ein Tipp für einen Tages- oder auch längeren Ausflug, zumal es dort in punkto Sicherheit deutlich entspannter ist.

Consol61 hat Dir schon das Wichtigste gesagt.

Hinzufügen kann ich nur noch einige Ausflugstipps:

:- Ilha Grande, liegt südlich von Rio, zur Fähre kommt man direkt ab Busbahnhof,

-Petropolis, liegt ein Stunde Busfahrt nördlich von Rio in 900 m Höhe, daher ist das Klima recht angenehm.

Zu der Kriminalität frage lieber deine Cousine, man fliegt mind. 12 Stunden, die Luft ist da das größte Problem, man kann nicht so gut atmen wie bei uns, das Klima ist einfach mörderisch, vor allem die Sonne*, dann die Insekten (Dengifieber, Malaria...), auch viel Betrug, man muss ständig trinken - man hat auch wirklich ständig Durst...:-)))

*)nimm dir die beste Sonnencreme mit - von Lavera und tgl. schmieren

und es wird reichen, dass du einmal vergisst, und in 3 Stunden hast du soooo ein Sonnenbrand:-)))

Ausfuhrbestimmungen für Brasilien?

Hallo,

was darf ich mitnehmen, wenn ich aus Brasilien wieder nach Deutschland zurück fliege. Ich habe gelesen, dass man elektrische Geräte und Textilien im Warenwert von insgesamt 430 Euro mitnehmen darf. Ist das noch richtig? Wie ist es mit Lebensmittel, z. B. Früchte? Darf ich die mitnehmen? Muss z. B. eine DVD im Koffer aufgegeben werden oder kann ich die im Handgepäck mitnehmen?

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Wie wurde die Christusstatue in Rio gebaut?

Was mich interessiert und wozu ich keine Antwort im Netz finde; Wie hat man diese Statue oder auch andere (wie z.B. die Freiheitsstatue) aufgebaut? Also wie hat man dieses Ding auf den Berg bekommen, aufgerichtet und die einzelnen Teile verbunden? Und das ganze ohne Kran oder so? Das ist mir ein Rätsel!??

Falls das jemand weiß, bitte ich um Antworten :)

...zur Frage

Als Minderjährige nach Brasilien reisen?

In den Sommerferien fliege ich mit meiner Mutter nach Brasilien, die Familie besuchen. Allerdings wollte ich dieses mal eine Freundin mitnehmen, die ist allerdings erst 16. Mein Vater meinte, dass sie dann vielleicht gar nicht mit kann, ich bin mir jetzt nicht so sicher. Ihre Eltern sind damit natürlich auch einverstanden.

...zur Frage

Ist Rio wirklich sehr gefährlich?

Hi, habe gehört das es dort sehr gefährlich sein soll. Ich hab gelesen man muss immer damit rechnen überfallen zu werden. Kann mir das gar nicht vorstellen. Dass man auf offener straße neben dem strand auf der promenade mit waffen angegangen wird. Gilt das nur für bestimmte ecken oder wirklich in der innenstadt. Und wird man wirklich direkt erschossen wenn man ein favela betritt und warum eig?

...zur Frage

Welches ist die beste Reisezeit für einen Urlaub an der Copacabana (Rio de Janeiro) in Brasilien?

Meine beste Freundin möchte sich einen Traum erfüllen und Urlaub an der Copacabana (Rio de Janeiro) in Brasilien machen. Aber was ist die beste Reisezeit für diesen Urlaub? Wann herrscht z.B. in Brasilien der Winter bzw. wann ist es unerträglich heiß? Genau dann möchte sie nämlich nicht fliegen :-)

...zur Frage

Kia Rio Spirit oder Opel Corsa On?

Hi ihr lieben,

fahre aktuell einen knapp 3 Jahre alten Suzuki Swift und da bald der Finanzierungsvertrag abläuft habe ich die letzten Wochen einige Autos getestet. Meine absoluten Favoriten: Kia Rio Spirit mit 99 Ps und Opel Corsa On mit 100 PS Turbo. Beide Beziner, 6-Gang und von der Ausstattung ziemlich alles drin, was man braucht/will. Da Opel z.Z. die 0%-Finanzierung hat und das Fahrgefühl echt top war tendiere ich zu dem. Bekannte meinen, für den Preis ist der Kia doch nochmal ne andere Fahrzeugklasse und hochwertiger.
Wie sehr ihr das? Was würdet ihr nehmen?

Danke und liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?