Reise in die USA mit doppelter Staatsangehörigkeit?

5 Antworten

Ihr braucht auf jeden Fall einen maschinenlesbaren Deutschen Reisepass (mit der kleinen Raute auf der Vorderseite) und als Bürger des Irans auch zwingend ein Besuchs Visum B 1/2.

Dieses müsst ihr bei der US Botschaft in Berlin, Frankfurt oder München persönlich beantragen.

Vorher müsst ihr online einen Termin vereinbaren.  Auf der Webseite steht auch was ihr sonst noch für Dokumente benötigt.

https://de.usembassy.gov/visas/tourism-visitor/

Deutsche Staatsbürger mit einer zusätzlichen iranischen Staatsbürgerschaft benötigen definitiv ein Visum.
Hierzu am besten beim US-amerikanischen Konsulat anrufen. Bei geplanter Einreise in die USA würde ich definitiv nicht auf Fremde im Netz hören.

Du meinst sicher die iranische Staatsangehörigkeit. Den Staat Persien gibt es meines Wissens nach nicht.

Bei Visa-Fragen ist die Überweisung. U.S. Botschaft zuständig.

Einreise mit doppelter Staatsangehörigkeit

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tante wohnt jetzt seit nunmehr 8 Jahren in den USA und ist mit einem Amerikaner verheiratet und sie haben zwei Kinder. Nun wollen sie zum ersten Mal Urlaub in Deutschland machen. Es stellt sich nun das Problem mit den Reisepässen. Meine Tante besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und braucht demnach einen deutschen Reisepass um von Amerika nach Deutschland zu reisen. Bei den Kindern ist es meiner Meinung nach schon schwieriger. Der Sohn ist 16 Jahre alt und besitzt die doppelte Staatsangehörigkeit, hat aber durch die lange Zeit in Amerika keinen gültigen Reisepass oder Personalausweis mehr. Reicht zur Einreise ein US Pass? Ich vermute nein, da er laut Gesetz sobald er auf dem Weg nach Deutschland per Flug ist Deutscher ist und demnach der US Pass keine Gültigkeit mehr haben dürfte. Also würde er doch eigentlich den US Pass zum ausreisen und den deutschen Pass zum einreisen nach Deutschland und umgekehrt brauchen. Oder würde ein VISA Tochter stellt sich die Frage, ob man noch irgendwas unternehmen müsste wegen der doppelten Staatsangehörigkeit, da sie prinzipiell nie in Deutschland gemeldet war weil sie in den USA geboren wurde. Reicht hier (da 10 Jahre alt) der Eintrag bei Kindern bei der Mutter im Pass? Oder braucht sie auch einen Reisepass. Wie müssen sie vorgehen um allen eine Einreise zu ermöglichen? Das alle US Pässe brauchen dürfte klar sein, aber das ist ja organisatorisch weniger das Problem im Gegensatz von den USA aus einen deutschen Reisepass zu bekommen.

...zur Frage

Muss ich für meinen Reisepass wirklich nach Afrika reisen?

Hallo, ich würde gerne bald verreisen, jedoch habe ich keinen Reise pass und einen vorläufigen Reise pass nehmt die USA ja nicht an. Jetzt habe ich mit bekommen das man extra nach Afrika reisen muss um seinen Pass zu beantragen, das wäre für mich unvorstellbar.

Kennt sich da jemand aus ? Bedanke mich schon mal für jede Antwort.

...zur Frage

Einbürgerungsnachweis?

Hallo mein Freund und ich wollen heiraten ... Da wir beide nicht in Deutschland geboren worden sind brauchen wir einen einburgerungsnachweis nur wissen wir nicht was das genau ist :)da wir seid unserem 5 Lebensjahr in Deutschland leben ....haben natürlich eine deutsche Staatsangehörigkeit etc

...zur Frage

Einreise- USA mit esta - Reisepass nur noch 3 Monate gültig- möglich?

Hi Community,

vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen.

Ich muss kurzfristig in die USA fliegen, mein Reisepass ist aber nur noch 3 Monate (bis Mai) gültig. Aktuelles esta ist jedoch noch gültig.

Ist es so, dass der Pass auf jeden Fall noch min. 6 Monate gültig sein muss, oder nur wenn man ein neues esta beantragen will?

Über eure Erfahrung wäre ich sehr dankbar:)

...zur Frage

brauche ich einen iranischen pass?

brauche ich als viertel iranerin (Opa Iraner= Vater iraner/deutscher, Mutter deutsche) die iranische staatsangehörigkeit und einen iranischen reisepass um in den Iran zu fliegen, oder kann ich auch ein visum beantragen?

LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?