Reise in die Türkei, wenn der Ausweis danach keine 6 Monate mehr gültig ist, möglich?

3 Antworten

Hallo, siehe unter Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige:

In der Praxis kann es bei der Ausreise aus der Türkei mit abgelaufenen Ausweisdokumenten, insbesondere an den Landgrenzen in Edirne und Ipsala, jedoch zu Problemen kommen. Es wird daher empfohlen, sich bereits vor der Reise in die Türkei um gültige Ausweisdokumente zu kümmern.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherheit...

Deutsche Staatsbürger können mit Personalausweis einreisen. Gestempelt wird halt separat auf ein Papier. 

Vom Usernamen her leite ich heraus, dass du eventuell auch türkische Staatsbürgerin bist. Fall's so, kann sein, dass der Beamte dich bei der Einreise nach deinem türkischen Personalausweis (Nüfus) fraegt.

Und wenn du eine Information von einem Aussenministerium hast, egal deutsches Auswaertiges Amt oder türkisches Aussenministeriums, dann solltest du diese als Referenz nehmen. Was heisst hier, kann ich darauf trauen?

frag deinen reiseveranstalter, warum er was andres schreibt als das AA.. WIR wissen das nicht....

Wie lange muss der bulgarische Reisepass noch gültig sein bei einreise in die Türkei?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine bulgarische Staatsangehörigkeit, wohne aber in Deutschland. Mein Reisepass ist noch 4,5 Monate gültig und ich habe mit der Familie eine Reise in die Türkei gebucht. Heute habe ich gehört, dass ein Reisepass mind. 6 Monate gültig sein soll um ein Reise nach Türkei zu machen. Stimmt es? Hat jemand Ahnung? Ich habe bei der Reisebüro nachgefragt und die könnten mir leider nicht weiter helfen.

...zur Frage

Benötigt man für die Einreise in die Türkei einen Reisepass oder genügt der deutsche Personalausweis?

...zur Frage

Personalausweis und Reisepass Namensänderung

Hallo zusammen.

Wir haben vor einiger Zeit (im Ausland) geheiratet und ich würde nun gerne einen neuen Perso mit dem neuen Namen beantragen. Allerdings haben wir im Dezember noch eine Reise auf den alten Namen gebucht. Für die Änderung der Steuerklasse brauche ich vermutlich bereits einen Ausweis mit dem neuen Namen. Ist es hier so, dass wenn man einen neuen Perso hat, der Reisepass noch eine bestimmte Zeit (z.B.: 1-2 Monate) gültig ist, bevor auch dieser ungültig wird? Und wird die Änderung des Namens elektronisch für den Reisepass vermerkt?

Viele Grüße und vielen Dank

Frank

...zur Frage

Corendon Airlines Bordverpflegung?

Hallo Liebe Community, ich habe gerade eine Pauschalreise in die Türkei gebucht, die Flüge werden von einer Fluggesellschaft durchgeführt, von der ich vorher noch nichts gehört hatte, Corendon Airlines. Also habe ich mich mal etwas über diese Fluglinie informiert und herausgefunden, dass die Passagiere gemischte Meinungen hatten. Vor allem zur Bordverpflegung gab es unterschiedliche Aussagen, auf der Website steht zwar dass es nichts umsonst gibt aber die meisten Passagiere erzählen das Gegenteil. Nun würde ich es gerne genau wissen und wenn wir schon dabei sind auch die Beinfreiheit und die Sauberkeit der ja doch schon etwas älteren 737-800. LG

...zur Frage

Wie lange muss der Reisepass/Ausweis noch gültig sein, wenn man in Mallorca einreist?

Ende Mai werde ich nach Mallorca reisen. Ich erkündige mich derzeit wie die Einreisebestimmungen lauten, dabei habe ich etwa 5 verschiedene Antworten gefunden. Die Lage ist gerade so: Mein Ausweis und Reisepass wurden im Jahr 2012 ausgestellt und laufen Ende Juni 2018 ab. Da ich Ende Mai (24/25) nach Mallorca reise, hätte er noch ca. 1 Monat an Gültigkeit übrig. Ich bin Staatsbürger der BRD, d.h. Staatsbürger eines EU-Mitgliedslandes.

Dennoch finde ich verschiedene Aussagen darüber. Der eine Reiseführer sagt, der Ausweis/Reisepass muss noch 3 Monate an Gültigkeit vorweisen.

Der andere sagt er soll einfach nur gültig sein, zum Zeitpunkt der Einreise und Ausreise.

Der Dritte sagt: "Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen Bundespersonalausweis nach Spanien/Mallorca einreisen."

Was stimmt denn nun? Muss ich einen neuen Reisepass und Ausweis beantragen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?