Reise in die Schweiz Sprache?

12 Antworten

Tütschschwiizer verschtönd Hochtütsch sehr guet. Im Wälschland redets französisch, im Tessin italienisch, und in Graubünde zum Teil Rätoromanisch. De mit em „li“ lasch besser bliebe, das chan zimlich id Hose gah. Allerdings sind mir Schwiizer zimlich grosszügig und sind eus sötige Quatsch vo Tütsche gwohnt. Alles gueti und blib locker mann!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Mir Schwoba verschton des, aber ob des a Hamburger verschtoht?

3
@MarcusTangens

Hajo, ich Hamburger henns guet g'schätz do in d'r Schwyz.

Ich bin au net ummekeyt mit min Occasion Töff.

Ich hatte in der Schweiz weniger Probleme die Leute zu verstehen als im angrenzenden Süd-Schwarzwald das Alemannische, das hätte auch Chinesisch sein können. Die Baseler/Liestaler verstand ich auf Anhieb. Und von meinen Kollegen in Basel bekam ich ein Kompliment das mir noch heute Freude macht :

"Kolleg, Du bist ka Schwob. DU bist a Dütscher".

2
@MarcusTangens

Selbstverständlich kann das auch ein Hamburger verstehen, es sei denn er ist sprachlich völlig unbeweglich und hat kaum mit Menschen außerhalb seines geographischen Dunstkreises zu tun. Wer natürlich kaum über seinen Tellerrand hinausschaut, auch in Deutschland nicht viel herumkommt, im TV keine Dokumentationen über Regionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz anschaut, auch keine Filme, in denen Dialekt gesprochen wird, der kann schon Schwierigkeiten haben, einen Schweizer zu verstehen. Der versteht aber auch einen Hessen oder Sachsen nicht, wenn der frei von der Leber weg babbelt.

2

Grüzli ich verstehli kein Wortli was Duli geschriebenli hastli. Ausser mann bin aber eine Frauli.

2

Na klar, du musst auch in China an jedes Wort einfach nur kung, ding, schang oder bong dranhängen. Dann kannst du Chinesisch.

Meinste?

0

Schön kommst du uns besuchen! Sprich einfach wie du es immer machst. Das mit dem i stimmt meistens, würde ich an deiner Stelle nicht machen, das kommt irgendwie komisch rüber.

Was möchtest Du wissen?