Reinstoffpreise von Düngemittel

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auf den Dünger an und das derzeitige lokale Preisniveau, z.B. aus Kalkammonsalpeter ca. 1,10 - 1,50 Euro je kg N; aus Harnstoff ca. 0,60 - 1,00 Euro je kg N, außerdem spielt der Bezugszeitpunkt eine Rolle (Frühlieferung) und natürlich die Bestellmenge. Für sehr kleine Gebinde für den Kleingärtner liegen die Preise um ein vielfaches höher (aber die rechnen auch nicht mit Reinnährstoffpreisen).

martinifox 08.09.2014, 08:35

danke agrabin für deine antwort.

hintergrund ich würde gerne den Wert von meinem K O M P O S T in Euro bestimmen und da sind in der Analyse die Stoffe (s.o.) angegeben und dazu bräuchte man wohl, denke ich, die Reinstoffpreise, der Düngemittelhersteller. Weisst Du wie ich da an den Preis komme ?

und/oder:

Hast Du eine Idee wo man die Reinstoffpreise online einsehen kann?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

1
agrabin 08.09.2014, 20:25
@martinifox

Mit dem Suchwort Düngemittel Preise kannst du es im Internet versuchen. Ebenso einfach kann man es wohl bei einem Landhandel erfragen. Du kannst dich auch in der Gartenabteilung eines Baumarktes o.ä. über die Preise informieren. Das sind aber oft Mehrnährstoffdünger.

Die Preise je kg Reinnährstoff kann man aus der Angabe Euro pro dt und Nährstoffgehalt in % leicht ausrechnen. Es gibt aber keine einheitlichen Preise für Mineraldünger, wie ich oben schon beschrieben habe. Oft enthalten Mineraldünger auch mehr als einen Nährstoff, dann muss man einen Nährstoff zur Berechnung vorgeben.

Der Wert deines Kompost besteht ja nicht direkt in der Direktwirkung der Nährstoffe im nächsten Jahr, Kompost wirkt langfristig, weil die Mineralstoffe ja langfristig freigesetzt werden.

Wenn du möchtest, kannst du mir die Werte für die Inhaltsstoffe deines Kompost schicken und ich kümmere mich in den nächsten Tagen darum.

0

Was möchtest Du wissen?