reinquadratische Gleichung-Nullstelle berechnen

6 Antworten

x ausklammern und die Faktoren jeweils für sich Null setzen (ein Produkt ist gleich null, wenn einer der Faktoren null ist) : x1 = 0 und x2 = -4 - würde ich sagen.

Du musst die Gleichung mit 0 gleichsetzen und dann lösen. In dem Falle also: x^2+4x = 0. Allerdings ist es bei solchen Gleichungen so, dass eine Nullstelle generell -b ist. das b ist die Zahl vor dem x hinter dem + bzw. -, hier also die 4. Die musst du dann aber noch negativ machen, also -4.

Also zu erst brauchst du die pq-formel: -p/2 +- √(Wurzel) p/2²-q Jetzt muss du von der gennnten Gleichung (x=2+4x) in die formel einsetzen. Das x bei der 4 bedeutet, dass der wert 4, p ist und der wert ohne x, q ist. Jetzt nur noch einsetzen.

P.S.: sry, im internet nicht sehr leicht.

Gleichung nach x auflösen. Brauche dringend Hilfe ?

Hallo,

ich brauche Hilfe in Mathe. Meine Gleichung lautet :

42^(2x-2) = 8^(1-3x)

Die Aufgabe lautet Löse nach x auf.

Wäre super wenn mir das jemand ausführlich erklären könnte. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Kleine Braune Käfer in Küchenschrank und Wohnung?

Hallo Liebes Gute Frage Forum,

wir kamen gerade vom Urlaub zurück und haben festgestellt dass unter unserem Küchenschrank feine Sägespähne lagen, zudem finden wir immer wieder kleine Braune Käfer im Küchenschrank und in der Wohnung. Wir sind gerade in Berlin von einem Altbau in einen Neubau gezogen und ich denke wir haben von da diese Käfer mitgebracht.

Meine Frage wäre nun:

Was sind das für Käfer?

Was kann ich dagegen tun?

Muss ich einen Kammerjäger rufen?

...zur Frage

Wenn ich du wäre Ideen

hallo,

ich treffe mich nachher in der Stadt mit zwei Freundinnen und wir wollen "wenn ich du wäre" spielen.

Könnt ihr mir vllt ein paar gute Ideen geben oder Vorschläge machen?

Hinweis: bei dem Spiel "wenn ich du wäre" muss einer sagen: "wenn ich du wäre, würde ich....das und das machen"... eine andere person muss die genannte Aufgabe dann erfüllen.

danke im vorraus

...zur Frage

Lineare Funktionen Nullstelle berechnen?

Aufgabe: Berechne die Nullstelle der Funktionen

Ist diese Aufgabe so korrekt?

...zur Frage

Gleichung nach y=(2x-4)/(x-1) nach x auflösen auflösen?

Wie löse ich die folgende Gleichung kleinschnittig nach x auf?

y=(2x-4)/(x-1)

...zur Frage

Nullstellen von -x^3+9x^2=0 berechnen?

Hallo,

wenn ich diese Gleichung habe und die Nullstellen von der Gleichung berechnen möchte klammere ich erst aus und es ergibt sich:

-x^2(x-9)= 0

eine mögliche stelle damit die klammer null wird ist das ich für x -9 einsetzt, das wäre nun eine Nullstelle.

Die andere Nullstelle soll 0 sein, aber warum? wenn ich in die Klammer 0 einsetze wird die klammer doch nicht zu null? warum ist ist dann 0 eine Nullstelle?

danke für eure Aufmerksamkeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?