Reinigungs-Tapps der Spülmaschine in den Besteckkorb legen oder ins separate Tapp-Fach?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Hallo Efimov,

Den Tab nie zu dem Besteck in den Korb legen, da sehr oft Rückstände von schlecht aufgelösten Tabs am Besteck haften bleiben. Das geht nachher fast so gut wie gar nicht mehr ab. Ich hab's selbst ausprobiert :(

Und (das wurde ja auch schon gesagt, er löst sich zum falschen Zeitpunkt auf.

Außerdem habe ich die Erkenntnis bekommen, dass der Tab sich nicht richtig auflöst (im Extra-Tab-Fach), wenn es dadrin nass ist. Also wenn zum Beispiel beim Einräumen der Spülmaschine was da reingetropft ist oder so und der Tab sozusagen vor Benutzung schon nass wird. Dann ist das Geschirr nicht sauber und der Tab ist halb aufgelöst halb angeklebt auch noch da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du die Tabs-Tabletten in das dafür bestimmte Fach legst, dann "nimmt" sich und "verteilt" der Geschirrspüler je nach Abwasch und- Wärmegradzeit die Tabs in richtige Dosis. Wenn Du die Tabs in den "freien Raum" legst, so wird die Tabs-Tablette sofort durch das einströmende Wasser aufgelöst und "verschluckt", somit leidet und büsst der Waschvorgang an Sauberkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Reinigungstab gehört in das dafür vorgesehene Fach. Tab rein, Klappe schließen, Maschine anstellen, fertig. Achte auch darauf, dass genügend Glasreiniger und Spülmaschinensalz vorhanden ist (ebenfalls in die dafür vorgesehenen Fächer füllen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
colombiagirl 24.02.2010, 08:21

Genau so geht´s. Salz und Klarspüler aber nur, wenn der Tab nicht dies schon beinhaltet.

0
KriLu 24.02.2010, 08:23
@colombiagirl

Klarspüler heißt das richtig, stimmt ^^

aber soweit ich weiß, kann nur dieser auch im Tab enthalten sein. Salz muss trotzdem separat eingefüllt werden.

0

Die besten Spülergebnisse erzielst du mit einem ganz einfachen Pulver oder einem einfach Tab. Dieser gehört in die Spülmittelkammer, da er sich im Besteckkorb zu schnell auflösen würde. Beim kurzen Spülprogramm nimmst du entsprechend nur einen halben Tab/die halbe Menge Pulver, da sich der Tab sonst nicht auflösen würde. Vergiß bitte diese All-in-one-Tabs! Das ist der größtmögliche Schwachsinn aller Zeiten ( es wäre ungefähr das Gleiche, wenn Jemand ein Benzin anbieten würde, bei dem das Öl und der Kühlerfrostschutz schon enthalten ist....). Davon profitiert nur einer- der Hersteller! Diese Dinger kosten nämlich eine Unmenge Geld. Jeder Techniker empiehl dir ein einfaches Pulver( ich nehme das ganz einfache von Aldi- und bin damit sehr zufrieden.) Ansonsten wünsche ich dir viel Freude an deiner neuen Spülmaschine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Fritzchen77 25.02.2010, 20:00

viel Spaß bei Mitessen des Chemiedrecks, der sich auf euer geschirr und Besteck legt, hahah

0
tetra13 30.07.2010, 14:07
@Fritzchen77

Glaubst du in den Tabs ist weniger Chemiedreck drin???? Da Täuschst du dich aber!!!

0
tetra13 30.07.2010, 14:07

diese Antwort hätte eigentlich als hilfreichste ausgezeichnet werden sollen!!!!

0

Ich habe eine neue Geschirrspülmaschine. In der Anleitung steht, dass die Tabs sowohl ins Fach als auch in den Korb gelegt werden können. Da ich aber Tabs nutze, die Klarspüler und Salz enthalten, lege ich sie ins Fach. Dafür ist es ja da!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da es in der Maschine extra ein Fach für Tabs gibt, würde ich schon Meinen, dass das Tabs Da rein gehört und nicht in den Besteckkorb. G.Elizza

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da sich der Tab vorher auflöst ziehe ich das seperate Fach vor,man erzielt einfach auch ein besseres Reinigungsergebnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich in das vorgesehene Fach. Besteck ist für Besteck da. Teller für Teller usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht beides, aber das Tab-Fach ist ja eigens dafür konzipiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
joyce123 24.02.2010, 08:21

Falsch! Im Besteckkorb würde sich das Tab zu früh auflösen.

0

Wie kommen eigentlich manche Leute darauf, den Tab in den Besteckkorb zu legen??? Das Tab-Fach der Spülmaschine gibt es ja schliesslich nicht umsonst, im Besteckkorb löst sich das Ding ja viel zu schnell auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DerTroll 23.07.2011, 17:43

Das hängt vom Tab ab. Bei manchen steht ausdrücklich auf der Packung drauf, daß man sie in den Besteckkorb legen soll. Das hängt auch davon ab, wie gut die sich auflösen. Es gibt ja ja auch unnötig komplexe Mehrkomponententabs, die zum Teil mehrere Schichten haben und dann auch noch eine Kugel drin oder so. Klar ist das nur eine Werbemasche. Aber diese mehrkompenententabs haben die eigenart, daß sie sich zum Teil schon im Vorwaschgang auflösen, aber zum Teil erst später. Und da kann es auch passieren, daß sie sich noch nicht vollständig aufgelöst haben, wenn sie in das Fach gelegt werden.

Nun habe ich ja schon öfters Antworten von dir zu solchen Frage gelesen und kenne deine Haltung zu den Tabs. Will dich auch nicht beeinflussen, in deinen Erfahrungen. Aber ich denke, das erklärt dir, warum viele Leute die Tabs in den Besteckkorb legen. Halt, weil es so auf der Packung von manchen Tabs draufsteht.

0
tetra13 24.07.2011, 10:49
@DerTroll

Meine Haltung zu den Tabs hat sich inzwischen etwas gelockert, ich empfehle zwar immer noch in den meisten Fällen Pulver, vor allem nachdem von StiWa wieder einmal bewiesen wurde dass sie billiger und besser sind als Tabs, aber gegen Solotabs (ohne 32359 Funktionen) habe ich inzwischen nichts mehr, solange man sie nicht in Kombination mit dem 50° Programm verwendet, auch wenn ich persönlich sie trotzdem nicht verwenden würde

0
DerTroll 24.07.2011, 11:45
@tetra13

ich finde, Tabs sind halt gut zu dosieren. Aber soll jetzt mal egal sein. In meiner neuen Wohnung habe eh keine Spülmaschine.

0

"Tabs" schreiben, weil's von "Tabletten" kolmmt und nicht von "tapsig"!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer in das Fach, denn im Besteckkorb, löst sich das Tab schon im Vorreinigen auf!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ins separate Tapp-Fach. Dort gehören sie auch hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besser noch ist Pulver, und das ins Fach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nolti 24.02.2010, 08:49

Keine Frage! Alles andere ist nur Geldmacherei! Kein Techniker, mit dem ich mich bis jetzt unterhalten habe( und das waren eine ganze Menge) hält etwas von diesen All-in-one-Tabs!

0

Was möchtest Du wissen?