Reinigung und Imprägnierung von Funktionskleidung/ Outdoor/ HyVent/ GoreTex

2 Antworten

Wie definierst du "nicht mehr so wasserabweisend wie zuvor?" ? Das Membran sorgt für die Wasserdichte, das Imprägnierspray nur für den Abperleffekt. Wenn dieser nicht mehr da ist wurde ich ein erneutes Imprägnieren empfehlen. Ich finde das Toko Eco Textile Proof am besten. Grüße

Was heißt denn "nicht mehr so wasserabweisend wie zuvor"? Geht etwa Feuchtigkeit durch die Jacke? Wenn ja, hat dies nichts mehr mit der Imprägnierung zutun. Abgesehen davon würde ich grundsätzliche keine Membrane in den Trockner werfen.

Je nach Hersteller wurde die Jacke schon ziemlich gut bei der Produktion beschichtet, den selben "Abperleffekt" bekommst du daher eventuell nur durch ein großzügiges Imprägnieren mit der Sprühdose wieder hin.

Wie bekomme ich Harz-Flecken aus meiner Hose wieder heraus (Fjällräven G1000 Stoff)?

Ich hatte meine neue Hose zu nach an Tannenzweigen und hier und da ist ein bisschen Harz an der Hose... :-(

...zur Frage

Wie sind schwarze Dreckstreifen am Hemdkragen und Hemdärmeln zu entfernen?

Hallo,

ich wasche nie. Ausser heute. Silvester habe ich mein neues Emanuele Mafais Hemd getragen. Seit dieser Party habe ich leider schwarze Dreckstreifen am Hemdkragen (Innen) und an den Hemdärmeln. Beides sieht etwas "rußig" aus und kann gut von dem Feuerwerk kommen.. allerdings ist auch eine ganz normale Verschmutzung nicht ausgeschlossen.

Nun hab ich das Hemd mit Sil Fleckenspray an den besagten Stellen eingesprüht und bei 30° gewaschen. Leider sind dabei die Flecken nur etwa zu 50 % rausgegangen. Meine Frage ist nun... was kann ich machen damit mein schweineteures Hemd bald wieder so strahlt wie zu Silvester ? :)

Vielen Dank für eure Mühe schon im Voraus!

Cherio..

...zur Frage

Weiße North Face Jacke dreckig

meine Freundin hat grad gesagt das ihre schöne neue Jacke (die ik ihr grad mal vor 3 Wochen geschenkt hab -.-) dreckig is und nicht mit Lappen abgeht ... so nun die frage : wie wäscht man die ? oder muss ik die in die Reinigung bringen wenn ja ich war noch nie in ner Reinigung wird es sehr teuer?

...zur Frage

Wie diesen Hoodie waschen (schwarz+weiß+rot)?

Hallo.

ich habe mir einen neuen Hoodie gekauft und es ist nun mein absolutes Lieblingskleidungsstück. Ich möchte, dass die Farben genau so bleiben wie sie sind...

Der hoodie ist größtenteils schwarz, hat aber auch relativ große weiße und rote streifen.

  • Material: 67% Polyester, 33% Baumwolle, Futter: 100% Baumwolle

gibt es irgendwelche Tricks beim waschen? Irgendwas worauf ich achten soll?
in die Schwarze oder Buntwäsche damit? Und was für Waschmittel soll ich verwenden?

Hier der Link zu dem Hoodie:

https://bit.ly/2KfUitM

...zur Frage

Wie wasche ich Klamotten die im Sand waren?

Erstmal Handwäsche und dann in die Maschine? Oder kann die Maschine das ab? Vorspülgang? Sieb säubern?

...zur Frage

Wie bekomme ich den Flohmarkt-Geruch aus dem Parka?

Habe diesen im 2nd Hand Laden gekauft.

Wäre chemische Reinigung eine Option?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?