Reinigt Knoblauch?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joachim!
Jo, das wurde in den 70ern schließlich auch wissenschaftlich erforscht und bewiesen, dass Knoblauch den ganzen Organismus durchwäscht *wichbewegungmach*, alles gut in Schwung bringt und vor allem segensreich auf das Gefäßsystem wirkt: Blut fließt leichter und der Wirkstoff Allicin vermindert auch die gefährlichen Ablagerungen in den Gefäßen. Knoblauch galt aber auch vorher schon als gute Infarktvorsorge.

Zum Geruch...
Ich nehme nun schon seit meiner Kindheit Knoblauch zum Essen und hatte tatsächlich noch nie 'Beschwerden' von Mitmenschen zu beantworten. Im Ernstfall, also plötzliche Gerschäftsbesprechung nach französischem Mahl, würde ich mir einen Strunk frischer Petersilie besorgen und pur kauen... nichts mehr mit Knoblauchgeruch im Atem! Und aus den Poren kommts erst später!

Deine ungewöhnlichen Schweißanfälle (immer nach schon geringem Knoblauchgenuss?) würde ich aber dem Arzt vorstellen! Nicht dass du gar noch eine Allicin-Unverträglichkeit hast oder allergisch bist??? Klar, durch die Knoblauch-Wirkung dürfte der Organismus verstärkt angeregt werden. Aber doch nicht zu Schweißausbrüchen erst am nächsten Tag...?

Dir also gute Reinigungserfolge!
Besser als mit Knoblauch gehts kaum, denke ich. :- )


Herzlichen Dank dir, Joachim! *mitdemKnofiwinke* :- ))

4

Hallo Joachim, ich kann nur sagen, das Knoblauch eine sehr große Heilwirkung hat. Mein Mann und essen auch sehr gern Knoblauch und es gibt kaum ein Essen wo kein Knoblauch drin ist. Wir trinken jeden Tag einen Knoblauchschnaps, den wir selbst herstellen. Er ist ganz einfach herzustellen: in einer Flasche Korn geben wir 1 1/2 Knoblauchzwiebeln (geschält). Die Zehen werden noch einmal halbiert oder gedrittelt (je nach Größe), so dass sie durch den Flaschenhals passen. Das Ganze bleibt dann 14 Tage stehen und dann kann man in trinken. Wir nehmen jeden Abend ein kleines Schnapsgläschen nach dem Abendbrot. Leider konnte ich durch meine Operation seit fast einem Jahr nicht mittrinken, er ist mir noch zu scharf. Alkohol vertrage ich zur Zeit gar nicht, aber ich werde es wenn es mir wieder besser geht, nachholen. Mein Mann hat, seitdem er diesen Schnaps trinkt sehr gute Blutzuckerwerte. Trotzdem möchte ich sagen, dass dieses Gebräu nicht unbedingt gut schmeckt, aber er ist sehr gut für die Gesundheit. Vielleicht probierst du es auch einmal. Na, dann "zum Wohl"

Liebe Grüße von bienemaus63

Man sagt dem Knoblauch ja so einiges nach, auch Unverträglichkeit. Die waren mir allerdings bislang nur in Form von Magen-Darm-bBeschwerden bekannt...

Habe aber etwas Passendes zu Deinen Schweißausbrüchen gefunden, beantwortet wohl nicht Deine Frage nach Reinigung, aber trotzdem:

Schon ein häufiges Aufstoßen beim Verzehr kann ein Anzeichen dafür sein,
dass Sie die scharfe Knolle nicht vertragen. Weitere Symptome sind
Blähungen, Sodbrennen, Durchfall, Schweißausbrüche oder im schlimmsten Fall sogar Hautausschläge oder Atemnot.