Reiniger für Pool fliesen?

2 Antworten

Wie du deine Fliesen reinigst, hängt von der Art der Kalkablagerungen ab. Falls deine Fliesen nur Kalziumkarbonat-Ablagerungen (minimale Ansammlungen) enthalten, benutze einen Bimsstein oder eine Bürste mit Nylonborsten, um Ablagerungen, Stockflecken und Schmutz zu entfernen. Falls deine Poolfliesen jedoch Kalziumsilikat-Ablagerungen enthalten, brauchst du möglicherweise einen Hochdruckreiniger oder eine Säurelösung, um deine Fliesen zu reinigen. Falls das bei dir der Fall ist, achte darauf, die nötigen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um Verletzungen und Schäden vorzubeugen.

  • Benutze einen Bimsstein. Weil Kalziumkarbonat-Ablagerungen weiß und flockig sind, lassen sie sich leicht mit einem Bimsstein entfernen. Du kannst Bimssteine im Geschäft für Poolwartungsbedarf oder online kaufen. [1]Bimsstein kann gefahrlos auf harten Oberflächen, wie etwa Fliesen und Beton, verwendet werden. Er kann sowohl an Beton-, als auch an verputzten Pools benutzt werden.
  • Benutze an PVC- oder Fiberglas-Pools keinen Bimsstein.

Probiere eine Bürste mit Nylonborsten aus. Benutze eine Nylonbürste, falls deine Fliesen aus Glas, Keramik oder Porzellan bestehen. Eine Nylonbürste zerkratzt diese Fliesen nicht. Als Alternative kannst du ein blaues oder weißes Scheuerpad aus Nylon verwenden.

Sprühe einen Kalklöser auf. Kalklöser, wie etwa der Ocean Care Kalklöser, weichen den Kalk zum Entfernen auf. Der Ocean Care Kalklöser ist säurefrei, biologisch abbaubar und ungiftig. Dadurch kannst du ihn gefahrlos anwenden, ohne deinen Pool vollständig ablassen zu müssen.

  • Schrubbe die Fliesen in einer kreisenden Bewegung. Schrubbe die Fliesen, bis Ablagerungen, Schimmel und Schmutzansammlungen weg sind. Falls du einen Bimsstein benutzt, achte darauf, dass sowohl die Fliesen, als auch der Stein während der Reinigung die ganze Zeit über nass sind. Das beugt etwaigem Verkratzten vor. Du kannst beim Putzen Latexhandschuhe tragen, um deine Hände zu schützen, aber es ist nicht notwendig.

Lies dir hier mal alles durch, ist wirklich perfekt beschrieben:

https://de.m.wikihow.com/Poolfliesen-reinigen

Hallo, Du kannst Kalkex nehmen oder Oranex, bekommst Du beides über Jean-Pütz-Produkte, lieben Gruß