Reinigen Schmuck

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Man kann den Schmuck oder das Silberbesteck in Alufolie einwickeln, und dieses Päckchen dann für rund 60 Minuten in köchelndes Wasser legen, oder es in die Geschirrspülmaschine geben.
  2. Ein uralter Trick, um Silber wieder glänzend zu bekommen, ist die Reinigung mit Zahncreme. Dazu wird einfach etwas Zahncreme auf eine alte Zahnbürste gegeben, und der Schmuck damit gereinigt. Kurz einwirken lassen, dann mit Wasser abspülen
  3. Man kann zur Reinigung von Silberschmuck auch saure Milch verwenden. Dazu legt man den Schmuck in eine Schüssel und gibt saure Milch darüber, so dass alles bedeckt ist. Die Milch muss nun einige Stunden einwirken können, man kann es auch über Nacht stehen lassen. Anschließend wird der Schmuck gründlich mit klarem Wasser abgespült und glänzt dann wieder wie neu.
  4. Wenn  man etwas gröberen Silberschmuck reinigen möchte, kann man ihn auch mit einer angeschnittenen, rohen Kartoffel abreiben.
  5. Silberketten kann man zur Reinigung in eine Mischung aus etwas flüssiger Kernseife und Salmiakgeist, welche mit heißem Wasser verdünnt wird, einlegen.
  6. Silberschmuck mit gebürsteter Oberfläche kann man auch mit Natron behandeln. Dazu gibt man etwas Natron auf eine Zahnbürste, und fährt damit in kreisenden Bewegungen über das Schmuckstück.
  7. Zur Reinigung von Silber eignet sich auch Asche, die man mit einem Haushaltstuch auf den Schmuck aufbringt und ihn leicht damit abreibt, anschließend wird der Schmuck gründlich abgewaschen.
  8. Zur Reinigung von Silberschmuck kann man ein Päckchen Backpulver in einer Schüssel mit Wasser auflösen und den Schmuck über Nacht hineinlegen.
  9. Wenn man eine Tablette Kukident in einer Schüssel mit warmem Wasser auflöst, kann man Silberschmuck zur Reinigung für ein paar Stunden hineingeben.
  10. Um das Anlaufen von Silberschmuck zu verhindern, kann man in die Schublade, in der man den Schmuck aufbewahrt, etwas handelsübliche Schulkreide hineinlegen.

alufolie in eine schüssel legen....6 gehäufte esslöffel salz auf einen liter heisses wasser verrühren und ein paar schlücke essigessenz dazu und dann silberschmuck klänzt wieder

grüner Hals nach tragen von Silberkette?

Meine Freundin hat eine Zeit lang eine Silberkette getragen. Vor etwa 2 Monaten ist dann ihr Hals irgendwie grün geworden und das ist jetzt immer noch so.

weiss vielleicht jemand an was das liegen könnte und wie man das wegbekommt?

Sorry wegen der Umfrage, ich hab das iwie falsch verstanden und kanns nicht mehr nachbearbeiten.

...zur Frage

Wie reinige ich Ohrringe?

wie bekomme ich ohrringe am besten sauber - silberschmuck ? hilft in essig legen über nacht ?

...zur Frage

silberschmuck vorm anlaufen schützen?!

ich habe eigentlich überwiegend silbernen schmuck, soweit ich weiß auch alles aus echtem silber (925er) und nicht bloß versilbert.

silber läuft ja immer mit der zeit an und man hat dann ja verschiedene möglichkeiten, den schmuck zu reinigen. normalerweise benutze ich ein silberputztuch, was auch hilft, finde ich, habe aber auch schon ein ultraschall-gerät ausprobiert. danach ist der schmuck wirklich sauber und alle rückstände, oder fast alle rückstände, sind weg.

bei bestimmten teilen (ein paar ohrringe und eine kette, die ich auch fast immer trage) kommen diese schwarzen stellen jedoch schon nach wenigen tagen immer wieder... und es sieht wirklich nicht schön aus :( und ich weiß nicht, warum das passiert. andere teile hatte ich auch längere zeit an und hatte das problem nie. (und der schmuck müsste wirklich qualitativ gut sein...)

deshalb meine frage(n):

woher kann das kommen, dass bestimmte teile aus demselben stoff schneller anlaufen als andere?

und was kann man tun, damit das nicht passiert? gibt es irgendein mittel, das dem schmuck nicht schadet, aber vorm anlaufen schützt?

und welches mittel hilft denn am besten zum reinigen von silberschmuck?

...zur Frage

Silberschmuck ist golden angelaufen - wieso das und wie bekommt man es wieder silbern?

Ich habe bisher nur gehört, dass silber schwarz wird, aber nicht golden schimmert. Woran liegts und wie gehts wieder weg? Putztuch? Irgendwelche speziellen Chemikalien? Oder garnicht mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?