Reines Maschinenbau oder Automobil und nutzfahrzeug technik Studium?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein generalisiertes Studium bietet dir die Chance, dich später in Bezug auf Branchen frei entscheiden zu können. Du hast zwar schon ne grobe Vorstellung wo du hinwillst, aber ob du dabei bleibst, ist keineswegs sicher. Auch weil du im Studium mit vielen neuen Möglichkeiten konfrontiert werden wirst - vielleicht gefällt dir davon das eine oder andere besser. Deine Chancen im Automobilbereich zu arbeiten werden mit einem Maschba-Studium nicht schlechter sein. Soll es nach dem Grundstudium immer noch die Automobilbranche sein, machst du einfach einige Praktika im relevanten Bereich. Ich würde daher zum Maschba-Studium raten

Mach lieber die spezialisierte version. du bekommst ja trotzdem eine fundierte Grundausbildung im allgemeinen Maschinenbau. Un im Auto und Nutzfahrzeug-Sektor gibt es mehr als genug stellen. Ich bin sogar der Meinung, dass du mit einer spezialisierung bessere Jobchancen und auch Chancen auf ein höheres Einstiegsgehalt hast. Viel Erfolg.

ich beziehe mich bei meiner Aussage auf Bayern. wie das in anderen bereichen von DE ist, weiß ich nicht :)

0
@Ray256

alles klar, ja bayern ist auch meine Region :) hast du selbst erfahrung in der branche bzw in welchen bereichen könnte man denn hier einsteigen ?

0

Was möchtest Du wissen?