Reine Interesse: Wenn man die Karriere bei der Landespolizei einschlägt, werden dann Fingerabdrücke von einem genommen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also bei uns in Bayern werden zwar ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt, das ist aber auch schon alles. Fingerabdrücke gehört zu einer Erkennungsdienstlichen Maßnahme, welche einige rechtliche Hürden überwinden muss, bevor sie umgesetzt werden kann. Bewerbung bei der Polizei gehört nicht dazu.

Ich kann mir somit auch nicht vorstellen, dass in einem anderen Bundesland die Abgabe eines Fingerabdrucks zum Einstellungsprozedere gehört

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus Datenschutzgründen wird das wohl nicht möglich sein. Schau mal in den Abschnitt Datenverarbeitung des jeweiligen Polizeigesetz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die polizei zumindest in berlin fordert eine auskunft über alle bewerbe ein und fordert gegebenfalls die akten von den taten bei der jeweiligen behörde an das heißt verheimlichen kannst nix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?