Rein logisch müssten Emulgatoren doch Tensideigenschaften haben, oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Ich habe im Internet eine Webseite gefunden -->

http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?loc=http://www.chemie-master.de/lex/kosmetik/kos34.html

Zitat von dieser Webseite -->

Emulgatoren gehören zur Stoffgruppe der Tenside, d.h. sie sind aus einem hydrophilen (wasserfreundlichen) und einem hydrophoben (lipophilen, fettfreundlichen) Teil aufgebaut.

LG Spielkamerad

vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort, dann hab ich ja recht - cool! :))

2

So ganz spontan gebe ich dir vollkommen recht, aber mein Spezialgebiet ist das nicht.

Emulgator-Nachweis

Hallo liebe Community ich habe mal wieder ein Problem. Dieses Mal ist es etwas chemisches. Und zwar sollen wir in einem Lebensmittel Emulgatoren möglichst einfach (Schule 10. Klasse Gymnasium->LK Chemie) nachweißen. Nun stoßt man auf das Problem, dass leider keinerlei Kenntnisse zum Nachweis da sind. Wisst ihr eine Methode? Danke schon mal im Vorraus Laura

...zur Frage

brauche verschiedene beispiele für verschiednen gemenge!

Homogene gemenge: flüssig/gasförmig: Gaslösung: beispiel: wasser, sekt (da bruach ich noch eins) gasförmig/gasförmig: beispiel: luft(da bauch ich noch 2) heterogene gemenge: fest/fest/: feststofgemenge: beispiel: sand (da bruachich noch 2) fest/flüssig: suspension: beispiel: stein-wasser, sand-wasser,(da brauchichnoch eins) fest/gasförmig: beispiel: rauch, haarspray(da noch eins) flüssig/flüssig: emulsion: beisppiel: Öl -wasser,(da bruach ich noch 2)

danke jkez schoma für die hilfe!!

...zur Frage

Wann "Ähnliches löst sich in Ähnlichen" in Chemie?

Hallo :D Also "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" bedeutet ja einfach, dass sich polares in polarem löst und unpolares in unpolarem. Aber jetz die Frage wann benutzt man was? Z.B schwimmt ja Öl auf Wasser und das sind ja 2 Flüssigkeiten und die lösen sich ja nicht ineinander, weil Wasser polar und Öl unpolar ist. Und wenn man Ethanol in Wasser gibt, löst es sich. Das sind ja zwei "richtige Flüssigkeiten" und keine Ionenlösungen, die man ineinander kippt. Aber was ist, wenn man ein NaCl-Kristall in Wasser gibt? Den Vorgang nennt man ja auch Lösen. In der Schule hätten wir das eher energetisch betrachtet (Formel El = |Eg| - |Eh|) Benutzt man diesen Satz "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" also nur bei Flüssigkeiten, die man ineinander löst oder auch, wenn man ein Salz in Wasser löst? Weil ehrlich gesagt wäre es mit dem Satz leichter als mit diesem Energie ausrechnen. Danke :)

...zur Frage

Setzt sich Wasser im Motoröl wieder ab?

Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich Wasser im MotorÖl habe, habe ich das abgelassene Motoröl in einen durchsichtigen Kannister gefüllt, damit sich evtl vorhandenes Wasser absetzen kann.

Aber auch nach einer Standzeit von mittlerweile 6 Monaten ist nichts zu sehen. Ist das ein eindeutiger Hinwies, dass kein Wasser im Öl ist, oder ist es auch möglich, dass sich Emulsionen nicht wieder trennen? Danke, mfg.

...zur Frage

Bier Emulgatoren

hey ich schreibe Montag eine Arbeit und muss dafür wissen welche Emulgatoren in Bier sind aber im Internet finde ich dazu nichts. danke schon mal im voraus

...zur Frage

Gibt es bedenkliche Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln?

Hallo, ich schau mir grade mein Mittagessen in der Dose an, bzw die Inhaltsstoffe u.a. E- Emulgatoren, Xanthan, Säurungsmittel etc., ganz schön viel Beimischungen für ein unscheinbares Hühnerfrikassee wie ich finde. Daher frage ich mich bzw. Euch, welche Zusatzstoffe denn eigentlich zumindest einen schlechten Ruf haben, ohne gleich zu behaupten, sie wären gesundheitsschädlich. Fallen Euch welche ein, kennt ihr euch damit aus oder wisst ihr wo man dazu Infos findet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?