Rein ganz theoretisch: Dürfte man eine gedrosselte 125er Maschine mit Mofaführerschein fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab schon vieles gesehen mit tüvabnahme,sogar beiwagenmaschine mit anhängkupplung 600kg gebremst und wohnwagen dran.wenn das geld keine rolle spielt und die tüvvorgaben erfüllt sind ist vieles möglich

Rein theoretisch natürlich möglich, aber nur rein theoretisch! Die 125 er Maschine müsste so umgebaut werden, dass vom TÜV eine Einzeltypgenehmigung als Mofa erteilt werden könnte. Man kann darüber nachdenken, eine Umsetzung dürfte kaum möglich sein. Auch sind die technischen Veränderungen so umständlich und kostenintensiv, dass für den Preis des Umbaus sicherlich leicht ein neues Fahrzeug gekauft werden könnte. Für mich blieb eine gravierende Frage: Wie verkleinere ich bei einem 125 ccm- Motor den Hubraum so, dass er, auch bei der Leistung als Mofa durchgehen kann? Bleibt nur, Original- Motor wegschmeißen und den Motor eines Mofas einbauen (Abnahme beim TÜV erforderlich).

Was ist daran so schwer zu verstehen? Mofa heißt 25 km/h bis 50ccm. Sind 125ccm gleich 50ccm? Nein! Als nächstes wollen wir dann mit der Mofa Prüfbescheinigung ne 1000er Fireblade fahren... -.-

Darf ich eine Zweite Person auf meinen Roller mitnehmen?