Reihenfolge geografischer Breite und Länge

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

seit ich mich mit geographie befasse, nenne ich immer erst die breite und dann die länge. ob das irgendwo festgelegt ist, weiss ich grad nicht, kann aber mal kurz in lehrbüchern suchen.

wiki sagt (leider ohne quelle, wie so oft:) Bei der Angabe von Ortskoordinaten ist die Breite stets zuerst anzugeben, dann erst die Länge: „B vor L, wie im Alphabet“. Ihren Grund hat diese Konvention in der Geschichte: die Breite konnte bereits Jahrhunderte vor der Länge ziemlich exakt bestimmt werden.

0
@seba26

Vielen herzlichen Dank! Ich finde die geschichtliche ist eine gute Richtlinie.

Ich habe zwar auch bei Wiki gesucht, aber die Geschichte mir eben nicht so genau durchgelesen.

Herzlichen Dank! von Frank

0

google mal bei maps - dann siehst du es an deinem Wohnort!

Ob mit oder ohne bei maps zu googlen weiß ich immer noch nicht, ob es eine Reihenfolge gibt oder ob die Reihenfolge egal ist.

0

Was möchtest Du wissen?