Reihenfolge der Tolkienbücher

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt da keine chronologische Reihenfolge. aber es bleiben Geheimnisse offen, auch nachdem man das Silmarillion gelesen hat ... woher kommt eigendlich Tom Bombadil ?

genau, das würde mich auch mal interessieren!

0

Ok ich war mir nicht sicher, da ja der Hobbit auch vor HdR kommt. also vielen Dank =)

0

Gibt es nicht noch ein Buch, dass die Arbenteuer des Tom Bombadil heißt? Vllt. erfährt man es ja da...

0

Da gibt es keine chronologische Reihenfolge.

Silmarillon ist wirklich schwer zu lesen, das ist im Gegensatz zum Herrn der Ringe oder dem Hobbit keine Geschichte, sondern fast so etwas wie eine "wissenschaftliche Abhandlung" über die Welten und Wesen bei Tolkien.

Hi ja ich weiß, aber genau aus diesem Grund möchte ich es ja lesen =) danke

0

Reihenfolge der The Witcher Bücher?

Ich möchte wissen wie die chronologische Reihenfolge der The Witcher Bücher von Sapkowski sind. Solle man überhaupt die Bücher in der chronologischen Reihenfolge lesen?

...zur Frage

Bücher rund um "Herr der Ringe" in welcher Reihenfolge lesen?

Hallo

Ich habe mir vorgenommen alle Werke von J.R.R. Tolkien rund um das Thema "Herr der Ringe" zu lesen und dachte dabei an folgende Reihenfolge:

  1. Der Hobbit (die Vorgeschichte zu HDR)
  2. Herr der Ringe
  3. Das Silmarillion (die Anfänge Mittelerdes)
  4. Die Kinder Húrins
  5. Beren und Luthien

Ist das eine gute Reihenfolge und habe ich ein Buch vergessen?

...zur Frage

Tolkienbücher inhaltlich gleich?

Hallo, mich würde interessieren inwiefern die Bücher von Tolkien inhaltlich gleich sind und zwar besitze ich: Der Herr der Ringe, Der Hobbit, Die Kinder Hurins und das Silmarillion und würde mir gerne noch Nachrichten aus Mittelerde, Das Buch der verschollenen Geschichten und Geschichten aus dem gefährlichen Königreich zulegen wollen. Was überschneidet sich da?

...zur Frage

Tolkien Werke: Welche Reihenfolge?

Hey! Von Tolkien gibt es ja zahlreiche Werke, die von Mittelerde erzählen, Silmarillion, Hobbit, Herr der Ringe,... und es gibt ja noch mehr davon, die nicht unbedingt wichtig sind, um Herr der Ringe zu verstehen, aber die man zusätzlich lesen kann.

Wenn man nun all diese Bücher hätte, in welcher Reihenfolge sollte man sie denn lesen? Darüber streiten sich die Leute ja, ich würd einfach mal gern wissen, was ihr so empfehlen würdet :P

LG

...zur Frage

Herr der Ringe; Karte von ganz Arda

Hallo liebe Tolkien Freunde!! Weiß jemand vielleicht ob es im Internet eine Karte von ganz arda gibt? (also nicht nur mittelerde sondern auch mit valinor...)

...zur Frage

Chronologische Reihenfolge der World of Warcraft Bücher?

Möchte bitte wissen in welcher Reihenfolge ich die Bücher lesen muss. Vom ersten bis zum letzten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?