Reihenfolge der Tolkienbücher

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt da keine chronologische Reihenfolge. aber es bleiben Geheimnisse offen, auch nachdem man das Silmarillion gelesen hat ... woher kommt eigendlich Tom Bombadil ?

genau, das würde mich auch mal interessieren!

0

Ok ich war mir nicht sicher, da ja der Hobbit auch vor HdR kommt. also vielen Dank =)

0

Gibt es nicht noch ein Buch, dass die Arbenteuer des Tom Bombadil heißt? Vllt. erfährt man es ja da...

0

Da gibt es keine chronologische Reihenfolge.

Silmarillon ist wirklich schwer zu lesen, das ist im Gegensatz zum Herrn der Ringe oder dem Hobbit keine Geschichte, sondern fast so etwas wie eine "wissenschaftliche Abhandlung" über die Welten und Wesen bei Tolkien.

Hi ja ich weiß, aber genau aus diesem Grund möchte ich es ja lesen =) danke

0

Was möchtest Du wissen?