Reihenfolge der Elementsymbole Ionenschreibweise CHEMIE

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei kovalenten Bindungen, also wenn nicht nach Ionen getrennt, übrigens meistens in der Reihenfolge der "Elektronegativität" der Elemente.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativit%C3%A4t

Es heißt OF2 Sauerstoffdiflourid, weil O = 3,50 und F = 4,17

aber NO2 weil N = 3,07 und O = 3,50

NaClO3 : Chlor ist zwar weiter rechts im Periodensystem aber O ist elektronegativer.

H wird normalerweise nicht nach Elektronegativtät eingeordnet, sondern so behandelt als ob es zwischen Hauptgruppe V und VI im Periodensystem stünde

Also NH3, PH3 - aber H2O, H2S, H2Se

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Zu meine Frage, wie bestimme ich die Reihenfolge der Schreibweise ?

a) Indem Du Deinen Lehrer fragst, wie er es haben will.

b) Indem Du Dich nach der von der IUPAC vorgegebenen Reihenfolge richtest (damit kannst Du auch Deinen Lehrer überstimmen).

In diesemfall wäre es ja dann Na+Cl-,

Korrekt, Kationen kommen vor Anionen.

Hier ist es einfach, aber gibts da im groben Bei schwereren Formeln irgendeine Reihenfolge, welche Ionen an welcher Stelle stehen ?

Wenn Dich die Nomenklatur der anorganischen Stoffe interessiert, diese ist unter http://old.iupac.org/publications/books/rbook/Red_Book_2005.pdf verfügbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel Metallionen zuerst, geordnet nach Ladung. Ammonium und Wasserstoffionen grundsätzlich nach den Metallen. Beispiel: Phosphorsalz : NaNH4HPO4 = Natriumammoniumhydrogenphosphat oder Kaliumchromalaun : KCr(SO4)2 . 12 H2O = Kaliumchromsulfat mit 12 Kristallwassern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cg1967
03.07.2014, 17:57
KCr(SO4)2 . 12 H2O

Mit "& middot ;" (ohne Leerzeichen) bekommst Du den Punkt an die richtige Stelle: ·

2

Metalle(also natrium, calcium, kalium, etc...) kommen zuerst, dann der rest.

auszug aus Wikipedia: Die Reihenfolge der Elementsymbole in den Formeln der Verbindungen richtet sich nach der Stellung im Periodensystem: Das Elementsymbol, das weiter links steht, ist das Erstgenannte, sobald Elementsymbole untereinander stehen, wird das untere zuerst genannt.

Ausnahmen gibt es beim Wasserstoff, wenn er sich mit Stickstoff oder Kohlenstoff verbindet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cg1967
03.07.2014, 01:55
auszug aus Wikipedia

Ich habe aufgrund hiesiger Fragen schon mehrfach Wikipedia bearbeitet, da in Wikipedia Nomenklaturfragen oft falsch dargestellt werden. Aus welchem Artikel stammt der Auszug?

0

Was möchtest Du wissen?