reihen und Parallelschaltung hilfe?

3 Antworten

Das mit der Parallel- und das mit der Reihenschaltung ist doch ganz einfach zu verstehen:

Bei der Parallelschaltung sind die verschiedenen Teilschaltung parallel, also nebeneinander angeordnet. D.h. am Anfang und am Ende gibt es jeweils einen gemeinsamen Punkt, bei dem die Spoannung für die verschiedenen Teilschaltungen gleich ist. Da in jeder Teilschaltung (die parallel  verwendet wird) die gleiche Spannungsdifferenz existiiert, kann man den Strom in dieser Teilschaltung durch den Widerstand in dieser Teilschaltung berechnen. Da alle Teile der Parallelschaltung parallel sind fließen diese Ströme parallel und demzufolge ist der Gesamtstrom die Summe dieser Teilströme.

Bei der Reihenschaltung sind die Teilschaltungen in einer Reihe, also hintereinander angeordnet. Demzufolge fließt der gleiche Strom durch alle Schaltungsteile, die in Reihe angeordnet sind (denn es gibt ja keine seitliche Umweegleitung - die wäre ja parallell). Da der Sttrom aber durch jeden der Teilwiderstände hintereinander durchfließt sieht er die Summe dieser Teilwiderstände als Gesamtwiderstand. Deshalb fließt dann auch ein geringerer Strom.

Wenn man eine Kombination von beidden Schaltungsarten haat, dann hilt es die Punkte zu bestimmen, an denen sich die Schaltung von einer Reihenschaltung zu einer Paralleschaltung verzweigt oder wieder vereinigt. Und dann für jeden dieser Punkte die Spannung und den durchfließenden Strom zu berechnen.

Der Gesamtwiderstand hängt von der Schaltung ab. Leider hast Du die Schaltung nicht veröffentlicht, so dass es ein Fischen im Trüben wäre.

Generell: Mischschaltungen immder von Innen nach Außen auflösen.

parallelschaltung

0
@Ramamilch

Die Formel für den Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung findest Du in Deinem Physikbuch. Einsetzen, ausrechnen, fertig.

Die Formel für den Strom (I =U/R) findest du ebenfalls im Physikbuch. Einsetzen, ausrechnen, fertig. 

(Unpräzise Fragen werden präzise beantwortet...)

0
@Sophonisbe

ja aber wenn du es mir mit rechen weg ausrechnen würdest, würde ich es viel besser verstehen

0
@Ramamilch

Inzwischen hast Du die Aufgabenstellung (bzw die gegebenen Werte) ja nochmal geändert.

Hast Du die Formel für die Berechnung des Gesamtwiderstandes einer Parallelschaltung von mehreren Widerständen schon gefunden? Wenn ja, dann schreib sie doch mal auf und setz dann die Werte ein und rechne sie aus.

0
@Sophonisbe

ok, 1/38+ 1/20+ 1/30 = 0,109 ohm das ist der gesamtwiderstand aber wie rechnet man den rest aus?

0
@Ramamilch

Das hat Dir Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, vor 4 Std beantwortet. :)

0

Uges = U1 = U2 = U3    wenn alle parallel

und

I1 = U / R1

usw

Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen?

kann mir jemand den Gesamtwiderstand zwischen den Punkten A und B nennen, und erklären?

...zur Frage

Gesamtwiderstand der Parallelschaltung?

Ich kenne die Formel für den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung. Dennoch soll ich herausfinden, wie die einfache Formel lautet. Ich habe im Internet recherchiert... also R1 mal R2 durch R1 plus R2. Ist das richtig? Und wie kommt man auf diese Formel?

...zur Frage

In welchem Verhältnis stehen die Stromstärken und Widerstände bei der Parallelschaltung von Widerständen?

Die Frage ist von einem Physik Blatt welches ich gerne noch bearbeiten würde nur leider verstehe ich nicht wie diese Aufgabe beantwortet wird

...zur Frage

Ströme und Spannungen in Reihen- und Parallelschaltungen berechnen?

Im Rahmen meines Physik-LKs können wir als Zusatzaufgabe mithilfe des Ohmschen Gesetzes sowie der 1. & 2. Kirchhoffschen Regel die Ströme und Spannungen eines Schaltkreises errechnen bzw. diese eliminieren.

Hierzu haben wir eine Reihenschaltung (Batterie---->R1---->R2---->Batterie) und eine Parallelschaltung (Batterie---->Knotenpunkt----> Oben: R1 Unten: R2 ----> Knotenpunkt -----> Batterie) gegeben.

Durch Eliminieren der Spannung soll der Strom errechnet werden (bzw. andersrum) Wie?

Außerdem: Wenn R1>R2: I 1 > I 2 oder I 1< I 2 // U1> U2 oder U1 <U2

Wie verhalten sich U und I für R1=R2?

wir werden die Aufgaben nicht besprechen, jedoch finde ich den Gedanken sehr interessant und hätte sehr gerne eine Lösung für diese Problemstellung, danke :)

...zur Frage

Berechnung von einem Widerstand in reihe und Parallelschaltung?

Hallo an alle. In der schule haben wir immoment das Thema Reihen und Parallelschaltung. Meine Frage ist: wenn R1=30 Ohm und R2=20 Ohm hat. Wie berechne ich den fehlenden Widerstand R3? Danke im voraus

...zur Frage

Stromstärke berechnen in Reihenschaltung von Widerständen mit R1= 300 Ohm und R2= 600 Ohm und 9V Spannung?

Ich habe mir gedacht, dass Die gesamte Stromstärke 0,01A beträgt, die bei R1:0,03 und die bei R2:0,015A, stimmt das? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?