Reifenwechsel Schraube abgebrochen was jetzt?

- (Auto, KFZ, Werkstatt)  - (Auto, KFZ, Werkstatt)

5 Antworten

...dazu muß die Bremse zerlegt werden, Sattel ab, Scheibe ab, u.U. kann man dann ohne weitere Zerlegearbeiten von hinten einen neuen Radbolzen in die Nabe stecken. Reicht der Platz nicht aus, muß auch die Radnabe samt Lagerung noch demontiert werden. Teilemäßig brauchst Du einen neuen Radbolzen und eine neue Hutmutter. Sollte sich preislich noch im Rahmen halten...

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Wie siehts aus mit dem fahren geht das noch ?

0
@Maxiking1950

...wenn das nur eine kurze Strecke bis zur Werkstatt ist, könntest Du das riskieren. Vier Bolzen halten ja das Rad noch. Aber LANGSAM und wirklich nur um die nächsten drei Ecken. KEINE Überlandfahrt und Autobahn gleich gar nicht...

2

Das Beweisbild zeigt eindeutig einen Torsionsbruch beim Abschrauben durch Überlast, Korrosion. Mangelhafte Wartung.

Es genügt nicht, nur diesen Bolzen zu wechseln - es müssen die anderen 19 ebenfalls nachgesehen werden. Gewinde an derartig exponierter Stelle werden mit Graphitpuder eingestäubt.

Streusalz und Betrieb im Meeresküstenbereich begünstigen diese Korrosion.

Fahr damit vorsichtig in die nächste Werkstatt. Räder und Bremsen brauchst du gelegentlich.

Wäre dir mit Allwetterreifen nicht passiert.

Allwetterreifen sind weder gute Sommer- noch WInterreifen.

2
@lesterb42

Nein, ist er nicht, ist aber auch bei weitem nicht normal un dsollte, wenn man korrekt mit Drehmoment arbeitet, auch nach 30 Jahren nicht passieren.

Umgekehrt aber kann man sich ausmalen, wie fest manche Radschrauben an einem Allwetterreifen sitzen, die seit 5 oder mehr Jahren der Witterung ausgesetzt sind.

0
@SpitfireMKIIFan
Umgekehrt aber kann man sich ausmalen, wie fest manche Radschrauben an einem Allwetterreifen sitzen, die seit 5 oder mehr Jahren der Witterung ausgesetzt sind.

Na und. Das my das Winter/Sommerreifen besser sind, steht doch in keinem Verhältniss zu dem Gemurkse, was Laien beim Reifenwchsel verursachen.

0
@lesterb42

Doch, steht es. Räder wechseln kann man auch als Laie ordentlich machen, ohne tausende Euro in eine eigene Werkstatt zu investieren, Allwetterreifen werden aber nicht besser. Aber jedem das Seine, wer nicht viel fährt oder im Flachland wohnt, für den sind Allwetter garantiert die bessere Option.

0
@SpitfireMKIIFan

Ja Winterreifen sind besser, wenn man das Fahrzeug in den Kurven eher seitwärts als vorwärts bewegt. Für den restlichen Teil der Menschheit sind gute Ganzjahresreifen besser als schlechte Winterreifen.

Das mit den zwei Sorten Reifen ist ein sehr erfolgreicher Reklamegag der Reifenindustrie. Im Rennsport machen solche genauen Gummimischungen Sinn. Im Alltag ist so etwas völlig unbedeutend.

Da kommt es auch nicht darauf an ob man viel oder nur im Flachland fährt. Ich bin z. B. im Januar in einen Schneefall in Dresden geraten (ca. 30 cm in wenigen Stunden). Da war dann alles dicht, trotz der vielen Winterreifen. Man muss dann eben angepasst fahren und kann nicht brettern wie man will weil : Ich habe ja Winterreifen!

0

doch - spätestens, wenn Mindestprofiltiefe erreicht. Mal nachdenken. (Ursache)

0
@Pauli010

Dann muss ich ohnehin in die Werkstatt, die solchen Murks nicht abliefern. Mal nachdenken

0
@Pauli010

Dann lies dir deinen vorigen Kommentar und meine Antwort auf die Frage noch einmal durch.

0

Mit Zange rausdrehen oder etwas drauf schweißen

Na genau. Bei von hinten eingepressten Bolzen. Das erklärst du uns jetzt mal.

4

...das ist ein Radbolzen, der von hinten durch die Nabe gesteckt wird! Da is nix mit rausdrehen. Dieser Japaner hat keine Radbolzen zum Reindrehen, sondern Hutmuttern, die auf die feststehenden Radbolzen geschraubt werden. Der Radbolzen fixiert sich über eine Verzahnung in der Nabe... ☻☻☻

2

kriminell.

Vielleicht noch kleben ...

0

Gib mir mal die Zang her!

Aber wie kann sowas passieren? Die Schrauben musst du alle austauschen, das ist ja lebensgefährlich

...warum soll er die jetzt alle austauschen? Er braucht EINEN neuen Radbolzen und eine neue Hutmutter...

1
@HerbieSig

meines Erachtens könnten die Schrauben alle sehr in Mitleidenschaft gezogen sein, wenn schon eine abbricht

0
@kmariodo

...hast Du evtl. Röntgenaugen? Für mich auf dem Bild nicht erkennbar. Außerdem hat er (letztes Bild) die vier anderen Hutmuttern offensichtlich problemlos wieder draufschrauben können...

1
@HerbieSig

ich weiß ja nicht, was er mit der Schraube angestellt hat, aber wenn das Material versagt hat, dann sollte man lieber auch gleich die anderen überprüfen/austauschen. Würde man bei einem Giftapfel unter anderen vermutlich auch tun ;)

2
@kmariodo

...Du hast vermutlich auch Gürtel UND Hosenträger an Deiner Hose? Der Fachmann, der dann die Reparatur durchführt, kann dann immer noch vor Ort entscheiden, sind die anderen auch "angegessen", oder eher nicht...

1
@HerbieSig

Völlig überzogene Aggression. Der Rat ist durchaus ernst zu nehmen. Da muss man nicht gleich aus der Hüfte den Leuten übers Maul fahren. Aber sicherlich übernimmst du gerne (aus der Anonymität heraus) die Garantie dafür, dass "schon nichts passieren wird"...gelle?

0
@shagdalbran

...wenn Du hier eine "überzogene Aggression" hineinliest, haben wir uns vermutlich mißverstanden. Ich hab selbst fast Fünfzehn Jahre in einer freien Werkstatt geschraubt und beileibe nicht nur eine vergleichbare Situation erlebt. Ich gehe einfach davon aus, wenn der Fragesteller die restlichen vier Radmuttern wieder draufschrauben UND ordentlich festziehen konnte, haben die keinen entscheidenden Knacks weg. Dann wären die vermutlich beim Festziehen den Gang alles irdischen gegangen...

0
@HerbieSig

"vermutlich" "gehe davon aus" .. deshalb rede ich von "Garantieübernahme" Aber gut - ist müßig...

0
@HerbieSig

Der abgerissene Bolzen zeigt klare Anzeichen eines Ermüdungsrisses, der in den Bildern jeweils untere, raue Teil ist durch Überlastung weggebrochen, der eher glatte Teil der Bruchstelle war schon vorher defekt.

Kann sein, dass das ein Materialfehler war, aber wenn die Radschrauben möglicherweise alle einfach nur festgeknallt wurden und das Gewinde dadurch so sehr beschädigt wurde, dass sich eine Sollbruchstelle entwickelt hat, und man ohnehin schon alles auseinandernimmt, kann man auch gleich alle Radbolzen ersetzen (zumal es die mitunter nur als Set für das ganze Rad gibt, da lohnt es erst recht nicht, nur eine zu tauschen)

0
@HerbieSig

weil alle Schrauben die selbe Erscheinung zeigen. So gut, wie deine Antwort war, so schlecht ist nun dein Kommentar. Von Sicherheit und Verantwortung noch nichts gehört, gelesen?

Das ist Basiswissen im Kfz-Handwerk.

0

Das sind keine Schrauben, sondern Bolzen.

Aber da das Material nicht viel kostet und der Arbeitsaufwand nicht wesentlich höher ist, würde ich auch alle fünf austauschen.

Abgesehen davon scheint an dem Fahrzeug lange kein Profi die Räder ab- und angebaut zu haben, so vergammelt wie das aussieht. Daher wird wohl auch kein Drehmomentschlüssel zum Einsatz gekommen sein.

1
@chevydresden

Auch bei festsitzenden angegammelten Schraubverbindungen wird der schlagschrauber mit dem größten Drehmoment zum Einsatz gebracht. Das wars dann.

0
@martinreschke

Ich meinte eher den Gammel an der Nabe und dass die Bolzen durch zu hohes Drehmoment beim Festziehen überdehnt wurden.

1

Was möchtest Du wissen?