Reifenwechsel nach wie vielen km?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt keinen Richtwert in km, da dies stark vom Fahrverhalten und letztendlich vom Fahrzeug abhängig ist, jemand der regelmäßig auf dem Nürburgring seine Runden dreht ist nach einigen tausend km die Grenze erreicht, jemand der vorausschauend fährt, nicht stark beschleunigt, und nicht stark abbremst kann ein Reifen einige 10.000 km halten.

Zudem spielt dann die Mischung und Profilgestaltung des Reifens eine Rolle

Von der gesetzlichen Seite her ist bei 1,6 mm am Hauptprofil gemessen die Grenze erreicht, das der Reifen verkehrstechnisch i.O. sein muss und keine sicherheitsrelevanten Beschädigungen aufweisen darf, muss ich bestimmt nicht extra erwähnen ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In KM ist mir keiner bekannt.Nur nach Jahren gibt es eine Empfehlung von 6 Jahren...KM wären mir egal, weil blank nunmal blank ist ob nach 100km oder nach 100.000km

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andrea2405
14.06.2011, 14:49

Ja, aber nach Jahren kann man eigentlich auch nicht gehen ... mein Vater zum Beispiel hat jetzt in 10 Jahren erst einmal neue Reifen gebraucht, weil er so wenig mit dem Auto fährt. Meine Sommerreifen sind jetzt erst 3 Jahre alt und sie sind relativ blank ... bin aber in diesen 3 Jahren schon 100 000 km gefahren (mit Sommer- und Winterrreifen zusammen).

0

Bei mir waren es immer so ca. 70000 km.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andrea2405
14.06.2011, 14:49

ok, danke, dann ist das so ungefähr wie bei mir.

0

sommerreifen sind bei 1,6mm und winterreifen bei 4mm runter, es gibt auf den reifen kleine hügel zwischen dem profil wenn das profil abgefahren is u. die selbe höhe hat wie diese hügel sind die reifen schrott, man sagt so 6-7 jahre dann sind die vom gummi her schrott, man kann das aber selber erkennen u. zwar an der riss bildung im gummi oder wenn das profil am reifen risse bekommt, sich die schrift vom reifrn löst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?