Reifenreperatur/Dauer und welche Auswirkungen hat es auf das Fahrsicherheitstraining?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also mit einem Riss diesen Ausmasses wird der nicht geflickt. Wie teuer ein Neureifen ist hängt von der Grösse ab, auch ob Einer vorrätig ist. Für diesen Corsa werden sehr wahrscheinlich die meisten Reifenhändler passende Reifen vorrätig haben.

Zu dem Ersatzreifen gild es trotzdem als Verkehrssicher wenn unterschiedliche Profile an einer Achse sind. Es empfiehlt sich zwar achsweise das gleiche Profil zu haben das auch etwa gleich abgefahren ist, es ist aber nicht vorgeschrieben. Wenn also dieser Ersatzreifen die gleiche Grösse hat solltest Du auch damit problemlos am Sicherheitstraining teilnehmen können.

Hallo!

  • Damit das Fahrsicherheitstraining auch einen Sinn macht, solltest du mit der Bereifung fahren, mit der du auch sonst fährst.
  • Deiner Schilderung nach ist keine Reparatur des Reifens möglich. Das bedeutet: Austauschen des Reifens gegen einen Neureifen.

Da ich nicht weiss, wie sehr die verbleibenden Reifen schon benutzt sind, kann uU der Ersatz beider Reifen einer Achse angebracht sein.

Wenn die Reifen lagernd sein sollten, kannst du darauf warten bei einem Reifenhändler oder auch in der Werkstatt.

Müssen sie bestellt werden, sind sie idR am nächsten Werktag geliefert.

  • Du hast also noch einige Tage Reserve, nutze sie!

LG Bernd

Bei einem 5 cm langen riss ist eine Reparatur nicht mehr möglich ....... Deine Werkstadt hat die Reifen evtl. sogar vorrätig bzw. kann sie über naht besorgen ..... Alternativ fährst du zu einem Reifenhändler ....in der Regel haben diese die reifen Vorrätig .....viel kürzere Wartezeit und wahrscheinlich günstiger wie in der Werkstadt ! 

Das kannst Du Vergessen. Bei ein 5cm Riss, gibt es keine Reparatur. Ob die euch mit dem Notrad auf die Strecke lasen, steht in einen anderen Buch.V

Mit Reparieren ist da nach deiner Schilderung nichts mehr, aber Reifen für einen Corsa sollte eigentlich jeder Reifenhändler auf Lager haben. Die Frage ist, ob auch das Modell, das du jetzt drauf hast, vorrätig oder kurzfristig verfügbar ist.

Verkehrssicher ist das Auto mit dem Ersatzrad durchaus. Es könnte sogar gerade interessant sein, damit zum SHT zu fahren - so kannst du unter abgesicherten Bedingungen eventuell lernen, welche Nachteile eine solche "Mischbereifung" mit sich bringt.

Bis Donnerstag hast Du ja noch reichlich Zeit Dir einen neuen Reifen montieren zu lassen. Wer flickt heute noch einen Autoreifen? Kosten? Hol Dir Angebote ein!

Was möchtest Du wissen?