Reifenkennzeichnung

3 Antworten

Ja, darfst Du. Ein "Z-Reifen unterliegt keiner Nornung, da muß der Hersteller Traglast und Höchstgeschwindigkeit in einer Herstellerbescheinigung garantieren, (das stammt noch aus der Zeit als bei V Reifen ende war) deshalb steht bei deinem Z Reifen auch 98Y dabei, das ist also quasi doppelt gemoppelt, bzw erspart die Herstellerbeschinigung, weil der Hersteller es zusätzlich angegeben hat.. Der zweit genannte Reifen hat 98 Y ist demnach für 300km/h und das XL heißt, er hat eine extra-Load Karkasse, also eine verstärkte Karkasse.

Vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar.

MfG

0

ZR ist über 240km/h aber Y ist bis 300 km/h, wenn dein Auto die Grenze von 300km/h nicht überschreitet dann ist der Reifen eine gute Wahl und erfüllt auch den Zweck deines Autos.

L. G. Aral59

l

Vielen Dank,hat mir sehr geholfen.

MfG

0

Reifen Größer was nun ?

Hallo,

Meine Alufelgen sind 7,5x18, und habe mir einfach 245/40/18 Reifen bestellt. Jetzt ist meine Frage: Kann ich es drauf machen? Habe sie drauf gemacht und der wo es drauf gemacht hatt meinte es funktioniert, aber sollte zum TÜV gehen und überprüfen lassen ob es noch wirklich zugelassen ist.. Für meinen Auto ist er vorne zu groß, würde am Rad Rand schleifen, deswegen muss ich aufjedenfall eine Spurverbreitungen machen müssen.. Aber bei 7,5x18 sind die Reifen schon zu groß, aber es bläst sich auf und finde sie könnten drauf kommen.. Was meint ihr?

...zur Frage

Reifendruck Fulda SportControl 2 245 35 R19?

Ich habe eine MAM A1 19 Zoll Felge. Auf der Felge habe ich einen 245 35 R19 XL Fulda SportControl 2. Im Türrahmen steht zu dieser Reifengröße aber keine Angabe. Die Felge ist für das Auto zugelassen, allerdings sehe ich in der ABE auch keine Angabe zum Reifendruck. Woher weiß ich nun welchen Reifendruck ich verwenden soll?

Vielen Dank.

Grüße!

...zur Frage

Kann ich auf meine Felgen auch breitere reifen machen?

Hallo

Ich hab eine frage ich hab an audi a4 avant und hab mr jetzt 17 zoll felgen gekauft da sind 205/40 ZR 17 reifen drauf, jetzt sollte ich ehh bald neue reifen kaufen und wollte nun wissen ob ich vieleicht auch 245/40 17er reifen drauf bekomm oder ob da nur die 205er reifen passen, war halt schon entäuscht hab ihm mom serien alus drauf und die haben auch schon 205/55 16er reifen und ich wollt eigendlich breiter naja vieleicht wisst ihr das ja danke schonmal :)

...zur Frage

Welche kleinste Reifen auf 18X10J Felgen? Felgen TüV (Auto, felgen)

Ich besitze 18x10j Felgen. Welche sind die kleinsten Reifen die man da drauf machen kann? 235 40 r18 oder 245 40 r18 (Die erlaubt sind)

Muss Einzelabnahme, da ich keine ABE für Felgen besitze.

...zur Frage

Auto Reifen passend? JA oder NEIN

Hallo,

kann man auf einen

BMW Modell E60 - Bj 2003 folgende Reifen montieren: ?????

VA 8,5 x 19 (19 Zoll) ET 15 Mit Dunlop Sport Maxx 245/40 ZR 19 98Y

HA 9,5 x 19 (19 Zoll) ET 15 Mit Dunlop Sport Maxx 275/35 ZR 19 100Y

Kennt sich da jemand aus? Weiß nicht wo man sowas prüfen kann ;(

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?