Reifenkauf - ein oder zwei Reifen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 6mm Prifiltiefe ist der ja noch recht wenig abgenutzt. Da würde ich nur einen Reifen kaufen und ersetzen. Sollte möglichst der gleiche Reifen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte keine Reparatur des Reifens möglich sein, kannst du selbstverständlich einen neuen Reifen kaufen und diesen montieren. ... Ist der andere Reifen an der Achse aber schon sehr alt und abgefahren sein, ist es besser, gleich beide Reifen derselben Achse auszutauschen.

Neue Reifen besitzen 8-9 mm Profiltiefe. Die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm. Empfohlen werden 3 mm Mindestprofil für Sommer- und Ganzjahresreifen und 4 mm für Winterreifen.

Habe ja geschrieben, irreparabel, also nicht reparierbar. Ebenso die Profiltiefe bon aktuell 6mm auf dem "Schwesterreifen" bzw 8-9mm für einen Neuen Reifen...

Die Reifen wurden damals als 4er Satz gekauft.

Und die Mindestprofiltiefen sind bekannt, auch die 4mm für Winterreifen nach Österreich.

0

besser 2 Reifen auf derselben Achse, legal geht auch nur 1 Reifen, beide müssen aber gleicher Bauart sein (z. B., Sommer oder Winterreifen), das Profil aber nicht unbedingt, d. h., es ist erlaubt verschiedene Reifenhersteller zu haben, im Extremfall 5 (inkl. Reserverad)

Die gleiche Bauart bezieht sich nichtmal auf Winter-/Sommerreifen. Es geht um die gleiche Reifengrösse sowie dass sie achsweise beidseitig radialer oder diagonaler Bauweise sind. Diagonalreifen für Autos gibt es praktisch nicht mehr, über die gleiche Bauart braucht man sich also rechtlich gar keine Gedanken machen.

0

Hallo

PKW Reifen müss(t)en Achsweise erneuert werden bei Allradautos evtl. der komplette Satz.

Man kann neue oder auch gebrauchte Reifen aus der identischen Serie finden und "rasiert" denn Reifen auf das selbe Mass wie denn Altreifen.

Auf angetriebenen Achsen sind unterschiedliche Abrollumfänge schlecht für das Differential (speziel bei hohem Tempo) und hat Einfluss auf das Handling. Aber 99% der Fahrern wird das nicht auffallen dank ABS bremsen Autos auch dann geradeaus

Wenn du nur einen Reifen ersetzen mußt, dann kauf auch nur einen.

Das mit den "gleichen" Reifen bezieht sich auf die Konstruktion der Reifen.

Kauf als Ersatz einfach den gleiche wie gehabt und gut.

Was möchtest Du wissen?