Reifengrößen beim Ford Mondeo (1999 / BNP) und Felgengröße?

3 Antworten

Die letzte von Dir genannte Ziffer ist die Felgengröße, die am Fzg. verbaut werden darf.

Die letzte Ziffer an der Felgenbezeichnung, also hier die 49.5 steht für die Einpresstiefe der Felge. Diese ist wichtig, da innerhalb einer Baureihe je nach Motorisierung verschiedene Bremssättel und Lenkungsteile verbaut sein können. Somit wird gewährleistet, dass alle Teile in die Felge passen und störungsfrei funktionieren können. Mal ganz salopp ausgedrückt.

Die R15 in der Reifengröße bedeutet, dass hier nur 15 Zoll Reifen verbaut werden können.
Somit kannst Du die R 16 Deines Kumpels nicht anbauen lassen, wenn Du die Originalfelgen behalten willst oder musst.

Der Buschstabe H steht für den Geschwindigkeitsindex. Hier z.B.für 210 kmh für Sommerreifen.


Die Reifen die der Kumpel hat sind mit Felge, am liebsten würd ich die einfach nehmen und draufschrauben, daher die frage

0
@MrNaseweiss2016

Unter Umständen kannst Du die BE ( Betriebserlaubnis) für das Fzg. verlieren, so Du falsche Felgen und Reifen montieren lässt. Ein Ford-Händler in der Nähe kann Dich sicher gut beraten.

0

Hinter der 6J15 steht die Einpresstiefe. In deinem Fall 49,9. Das muss zur Bereifung passen.

Ob Du  195/55 /R 16 fahren darfst, könnte ich nachschauen, wenn ich aus dem Fahrzeugschein Nummer 2.1 und 2.2 habe.

0928 967 super danke :)

0
@MrNaseweiss2016

also ich hab reifen bei eby kleinanzeigen
gefunden die sich gut anhören und günstig sind, von den reifen her passt
des definitiv nur schreibt der händler da jetzt das die Felgen 6Jx15H2
ET 52,5 sind. passen die auf meinen?

0
@MrNaseweiss2016

Aber sag mal, wenn ich reifen mit Felgen kaufe dann sollte die einpresstiefe ja definitiv passen, woran erkenne ich das der abstand der löcher passt?

0
@MrNaseweiss2016

Die Reifen darfst Du weder fahren, noch bekommst Du die ohne Tacho- Justierung eingetragen. Die Felgen bekommst Du eventuell eingetragen, wenn Du die Papiere für die Felgen hast.

0
@Rockuser

alles klar, dann hat sich das erledigt, wäre schön einfach gewesen. bleibt noch die Frage ob ich die komplettreifen bei eby kleinanzeigen so kaufen kann und die einfach drauf machen kann?

0
@MrNaseweiss2016

Einfach ist das nie, Die Reifen und die Felgen müssen ein Werkseintragung für dein Fahrzeug haben, oder eingetragen werden. Das ist nicht so einfach zu ermitteln.

Hier ist ein Link für Endverbraucher, wo zumindest schon mal die Reifengrößen zu finden sind.

Die linke Tabelle ist Werks-eingetragen, die mittlere kannst Du eintragen lassen, die in der rechten, kannst Du mit anderen Veränderungen am Fahrzeugeintragen lassen.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/reifenfinder/

0

also ich hab jetzt reifen bei kleinanzeigen gefunden, komplett mit felgen die sich gut anhören auch 195/60 r15 88h

jedoch auf dieser Felge :
Felgengröße 6Jx15H2 ET52,5

passen die bei mir aufs Fahrzeug?

Was möchtest Du wissen?