Reifengröße wird gefragt - Was genau ist gemeint?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, richtig, das sind die Angaben die der Reifenhändler braucht. Hier hast du auch mal eine bildliche Reifenerklärung. Ich hoffe damit kommst du weiter. Es ist sonst auch kein Problem über Google etwas zu erfahren.

Kosten vom Ölwechsel,  nun in der Fachwerkstatt, also in deinem Fall Ford ist der Ölwechsel bestimmt teurer wie z.B. A.T.O. Aber was das kostet kann ich dir nicht sagen, setzt sich aus Öl- und Ölfilterwechsel +Arbeitszeit zusammen. Bei A.T.O. gibt es meist ein Festpreis.

Reifenerklärung - (Auto, Preis, KFZ)

ja, das ist die reifengröße. fehlen noch der geschwindigkeitsindex, der angibt, wie schnell mit dem reifen maximal gefahren werden darf, und der traglastindex, der aussagt, wie viel last auf dem reifen liegen darf.

die beiden werte kann er aber auch aus den fahrzeugpapieren entnehmen. dort stehen die höchstgeschwindigkeit und die achslasten.

185 ist die breite des reifens, 55 die höhe der seitenwand in prozent zur breite des reifens und die 15 der nennfelgenduchmesser in zoll. das R steht übrigens für radialreifen, früher gabs auch mal diagonalreifen, aber die finden sich eigendlich nicht mehr. höchstens noch beim motorrad.

lg, Anna

Diagonalreifen werden glaub ich in der Landwirtschaft und im Rennsport immer noch eingesetzt =) 

0

Yo das ist die "Nummer". Heißt eigentlich Reifendimension aber dein Wort wird er auch verstehen ;). Bezüglich des Ölwechsels einfach mal schnell in der Werkstatt nachfragen gemacht werden muss es sowieso sonst hast du gleich keinen Corsa mehr und immer schön Service machen ;) 

Du solltest einfach den Mitarbeiter in dieser Werkstatt fragen!

das wäre die Reifengrösse, bevor du den Auftrag erteilst, schau im Internet nach Preise

ja das ist die Reifengröße. Wegen dem Ölwechsel, einfach in der Werkstatt fragen und ob der Preis mit oder ohne Material ist (Öl, Ölfilter).

Hallo,

Das ist die Nummer, die deine Reifengröße beschreibt. 

Genau heißt das bei 185/55/R15 :

- 185mm breit 
- 55mm dick (von der Felge zur Lauffläche des Reifens)
- 15 Zoll Felgendurchmesser

Was möchtest Du wissen?