Reifengröße geht der kleine Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, geht nicht.

1956015 ist was anders al 1956515 - der Abrollumfang wird nicht mehr stimmig sein und erlaubt ist es auch nicht.

195 ist die Breite 60 ist die prozentuale Höhe des Reifens 16 ist der Durchmesser

60% von 195 = 117 65% von 195 = 126,75

Somit ist also der 1956515 Reifen höher als der 1956015 Reifen.

Aber auch gesetzlich ist es geregelt - nur die Reifengrößen, die Herstellerdatenblatt (COC Papier) stehen, dürfen montiert werden. Außer man kauft Felgen, dann darf man auch Reifengrößen montieren, die im Gutachten der Felgen stehen.

Also Finger weg von den Reifen.

Hallo. Die Reifengröße ist NICHT erlaubt. Der "kleine Unterschied" ist gar nicht so klein. Der 195/65 R15 ist viel größer als der 195/60 R 15. Gemeint ist damit der Durchmesser, nicht die Breite.

Lass dich in einem Reifenfachhandel beraten. Dort weiss man wirklich was geht und was sicher ist.

Ich würde mich beim Thema Sicherheit nicht auf die Vermutungen bei GF verlassen ;-)

Ich werd mich auf jeden Fall beraten lassen, aber vorab ein paar Infos sind besser, Man will halt gern verkaufen. Beispiel, 1. Händler sagt Radlager kaputt 450€ mit Spur einstellen, 2. Händler sagt kein Spureinstellen Notwendig 240€ fürs Radlager tauschen :) Selbst erlebt .

0

Opel Astra F Bj. 95 Reifengröße?

Hi Leute,