Reifendruck Temperatur

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kann sein, weil sich der Reifen durch den höheren Druck dehnt und dadurch sein Volumen zunimmt.

Beim Aufpumpen dürfte der ziemlich warm werden.

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. Zur Temperatur, ja die ändert sich, die steigt an. Aber das mit dem Volumen und dem Druck... kapier ich nicht, was du da von uns willst.

Der Reifen hat am Anfang ein Volumen von 0,7l und innen herrscht ein Druck von 1 bar. Dann wird der Reifen aufgepumpt und innen herrscht ein Druck von 4 bar und der Reifen hat nun ein Volumen von 0,8 l

0

Das hängt ausschließlich von der Härte bzw. Elastizität des Reifens ab. Ein sehr harter

Reifen wird sein Volumen fast garnicht vergrößern, ein sehr weicher (wie zB Luftballon)

es mühelos ver10fachen. Was ist das denn für ein Minireifen von 0,7 Liter Inhalt?

Das kann man nicht genau sagen. Es kommt auf die Größe des Reifens drauf an.

Aber der ist doch am anfang 0,7l groß

0

Was möchtest Du wissen?