Reifendruck (Auto) und Druckluftgeräte an Tankstellen... wie genau gehen die?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der Druckverlust über den Sommer ist völlig normal.

Dass die Reifenfüllgeräte rel. genau anzeigen, habe ich mehrfach ausprobiert. Also nacheinander an zwei verschiedene Tankstellen gefahren und geprüft. Es wurde immer der gleiche Wert wie an der 1. Tankstelle angezeigt. (plus minus 0,1 Bar)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klar können die luft verlieren.ursache ist am ventil oder an den felgen zu suchen.oft liegt es an der felgenoberfläche wo der reifen sitzt,kann korrossion oder auch am reifen sein.findet man nur wenn er von der felge ab ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ja das können sie, deswegen sollte man mindestens 1 mal pro Monat den Druck sämtlicher Reifen einschließlich des Reservereifens überprüfen.

Denn der korrekte Luftdruck des Reifens hilft nicht nur Sprit sparen sondern dient der Sicherheit.Denn falscher Reifendruck verändert das Fahrverhalten des Autos und gerade zu niedriger Reifendruck kann zu den gefährlichen Platzern führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nicht gerade die Regel,  dass überhaupt Luft entweicht,  aber auch nicht vollkommen ungewöhnlich.  Die Geräte werden regelmäßig geprüft und geeicht,  zu erkennen am Aufkleber des Eichamtes.  Trotzdem können die Geräte zwischenzeitlich auch mal abweichen bevor sie neu justiert und wieder geeicht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Luft in der Reifen entweicht langsam, das ist normal, dass nächste Mal wenn du Reifenlagerst erhöhe den Luftdruch auf 3 bar

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich verlieren an Luft. Du solltest den Reifendruck sogar öfter kontrollieren u nicht nur beim Reifenwechsel.

Manche sagen bei jedem zweiten Tanken sollst es tun. Sooft mach ich das aber auch nicht. Eher nach Gefühl.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SinDorBia 08.10.2017, 11:23

Ja... aber man sollte laut Expertenratschlägen ja auch mindestens gefühlte 2 kg Obst am Tag essen... macht auch keiner und ist unrealistisch.

0
Maleficent666 08.10.2017, 11:25
@SinDorBia

Mein Problem ist ja nicht wenn du aufgrund deiner Reifen mehr sprit verbrauchst oder sonstige Probleme hat.

Auto u Reifen sollte man pflegen. Ansonsten hättest bei Matchbox Autos bleiben können.

Lernt man denn in der Fahrschule nix mehr?

3

Ja das passiert und ist ganz normal, ist ja auch Temperatur abhängig. die Tankstellen sind schon recht präzise da kannst dich drauf verlassen.
MFG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Geräte an Tankstellen sind im großen und ganzen schon korrekt.

Ein Druckverlust auch bei sachgemäßer Lagerung ist nicht ungewöhnlich, insbesondere bei schlauchlosen Reifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht, ob sie es sein müssen. Aber oft sind die Geräte geeicht, also müsste die Anzeige auch stimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?