Reifen(70€) verkauft, käufer aus österreich droht mit anzeige?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das kommt davon, wenn man über Kleinanzeigen per Versand verkauft. Dort sind Rücknahmen, Rücksendungen eben nicht fest geregelt, wie beim richtigen eBay. Wenn er die Reifen nicht zurücksendet, würde ich ihm persönlich auch kein Geld erstatten. Wenn ihm die Reifen nicht gefallen, soll er sie dir zurücksenden.
Bin allerdings kein Anwalt, für mich klingt das aber eher nach einem Wichtigtuer der versucht, dich abzuziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es bringt nie etwas ein Beschreibungen zu beschönigen, das gibt immer Ärger. So alte Reifen verkauft man überhaupt nicht mehr. Die Kleinanzeigen sind doch keine Schrottverwertung!.
Du wirst noch Ärger bekommen, und das zu Recht.

Das hängt von deiner Beschreibung ab. Solche Sachen wie Profiltiefe sollte man korrekt angeben, ansonsten greift die Sachmangelhaftung

er blöfft nur, er möchte dich wahrscheinlich nur über den Tisch ziehen fall darauf nicht rein. Wenn er wirklich eine Anzeige erstatten sollte (was er meiner meinung nach auf keinem fall tun wird) kannst du alles ja durch deine Anzeige auf Ebay beweisen.

Wenn du alles beim Online stellen auf Ebay richtig gemacht hast besteht kein grund zur sorge! Hoffe ich konnte dir helfen,

MFG

Rcpkls 01.04.2016, 03:39

Was heißt beim online stellen richtig machen? Sollte man dazu schreiben das man ohne garantie verkauft?  Siwas hab ich nicht geschrieben, ne normale beschreibung

0
Rcpkls 01.04.2016, 13:07

Nein

0
Exohny 02.04.2016, 15:38
@Rcpkls

Dann ist ja alles gut, solange du keine falschen angaben dazu gegeben hast!

0

was für Reifen; Sommer-Winter? http://www.reifen-vergleichen.com/info/mindestprofiltiefe.html

Hast du die Profiltiefe in der Beschreibung gehabt? Kann er dir gar nix. Welche Vorschriften im Össiland gelten, muss er selbst wissen. 

Rcpkls 01.04.2016, 03:47

Jap hatte sogar 2 fotos hochgeladen wo ich das profilmessgerät hinhalte

0
Rcpkls 01.04.2016, 03:50

Sind sommerreifen 235/35 19

0
peterobm 01.04.2016, 03:53
@Rcpkls

Alter der Reifen war auch erkennbar? ER kann dir gar nichts.

0
Rcpkls 01.04.2016, 04:03

Nein alter stand nicht drin, das haben ja die meisten nicht drin?

0

Wo genau ist denn jetzt das Problem? Du hast die Profiltiefe doch korrekt angegeben und sogar mit Bildern belegt. Warum lässt du dich überhaupt auf irgendwas ein?

Du musst nichts machen! Auf Ebay Kleinanzeigen wird ein Vertrag ohne Rückgaberecht geschlossen. Lass ihn dir drohen, er kommt damit nicht durch.

M0F4FR3AK 01.04.2016, 08:23

Nicht immer. Man muss (!) erwähnen, dass es ein Privatverkauf und ohne Garantie, Rücknahme und Sachmängelhaftung ist

0
franneck1989 01.04.2016, 10:19

Nein, man muss mit Sicherheit nicht erwähnen, dass es keine Garantie und Rücknahme gibt. Beides gibt es auch so nicht

1
Rcpkls 01.04.2016, 13:17

Wenn dass so ist wäre es ja super

0
MorthDev 01.04.2016, 13:38

Rcpkls, es ist so.

0

Das kommt ganz darauf an, ob Du den Zustand in der Artikelbeschreibung korrekt dargestellt hast.

Rcpkls 01.04.2016, 03:45

Die reifen sind z.b. 9 jahre alt, er hat ja nicht mal danach gefragt. Hat gefragt sind sie da? Ja ich nehme es. Wenn jemand ne unklarheit hat und mir fragt kriegt er immer eine antwort

0
franneck1989 01.04.2016, 04:26

9 Jahre alte Reifen sind im Prinzip Schrott. Er scheint sich ja aber daran nicht zu stören, sondern nur an der Profiltiefe. Wenn du die korrekt angegeben hast bist du da zumindest sicher

3

Was stand denn von wegen dem Profil in der Anzeige?

Ich glaube kaum, das er nur blufft.

Rcpkls 01.04.2016, 13:35

Hab ihm wieder eine rückgabe vorgeschlagen, er mein dass ich die reifen selber abholen soll weil er kein versand zahlen will.

0
Nordseefan 01.04.2016, 13:37
@Rcpkls

Und damit hat er recht. Zumindest wenn du relevante Punkte in der Anzeige verschwiegen hast. Oder er schickt die Reifen und du zahlst das, das kannst du verlangen.

0
Rcpkls 01.04.2016, 13:44

Die anzeige an sich ist schon lange gelöscht nachdem er mir das geld geschickt hat, wie will er nun noch beweisen? Wenn ers echt über den anwalt regelt, krieg ich dann erst nur eine mahnung oder sofort gerichtlich?

0
Nordseefan 01.04.2016, 13:45
@Rcpkls

Vielleicht hat er einen Screenshot gemacht.

Erstmal wird es wohl auf eine Mahnung rauslaufen.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Hast du erst mal eine Anzeige am Hals ist das schon schlecht.

0
Rcpkls 01.04.2016, 14:28

Mit der Mahnung hab ich schon die Anzeige am hals???

0
Nordseefan 01.04.2016, 14:38
@Rcpkls

Kommt darauf an wie er dich mahnt, ob über den Anwalt oder erst noch mal selber. Zwingen hast du die Anzeige mit der Mahnung oder aufforderung nicht am Hals.

0

Er kann dir nichts. Ignoriere ihn und wenn er dich anschreibt, sag das du ihm Lösungswege gegeben hast aber er sie nicht annehmen will. Sowelche Leute beißen nicht, sie bellen nur.

Was möchtest Du wissen?