Reifen von 2007 am Auto?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Je nachdem, geht ohne Vignette nicht. Je nach Landesgesetz darf man, auch gegen die Empfehlung der Hersteller, Reifen so lange fahren, solange die Mindest-Profiltiefe noch nicht unterschritten ist.

Wenn man es nicht eilig hat, immer genug Abstand hält, ist dagegen auch nicht so viel zu sagen. Leider kommt bei älteren Fahrern oft auch noch verminderte Reaktionsfähigkeit dazu, da sollten dann die besten Reifen gut genug sein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gummibusch
05.10.2016, 11:37

Ich sehe das anders,  man sollte jederzeit in der Lage sein unerwarteten Hindernissen auszuweichen und das ist mit derlei gealtertem Material nicht mehr gewährleistet!

Also ist dagegen immer was zu sagen.

1

ja gut solang sie genug profil haben und keine risse darf er fahren.bestimmt nicht sinnvoll und fährt wenig sonst wären die schon alle.stell mir vor beim nächsten tüv erledigt sich das von selbst wenn der genau hinsieht

Aua, Reifen aus dem Jahr 2007 sind heute 9 Jahre alt.

Wie diese Reifen tatsächlich aussehen, daran wage ich gar nicht zu denken.

Grundsätzlich werden Reifen mit zunehmendem Alter härter und brüchig. Wie hart und wie brüchig diese Reifen mittlerweile sind, ist von aussen schwer zu beurteilen.

Ich persönlich kann zur eigenen Sicherheit nur dazu raten, die Reifen nach spätestens 6 Jahren in die Tonne zu drücken. Alles Andere ist eigentlich ein Sicherheitsrisiko.

Kommentar von CK9000
05.10.2016, 12:56

die reifen haben risse aber er will kein geld ausgeben

0

Tja, solang die Reifen nicht Porös sind, darf er die fahren. In Deutschland gibt es kein maximales Alter für Reifen.

Kommentar von rotweinfan67
05.10.2016, 11:04

Nicht ganz korrekt! Es gibt zwar keine offizielle Gesetzgebung,allerdings sollte man nach maximal 6-7Jahren die Reifen wechseln. Verboten sind sie aber erst wenn sie älter als 10 Jahre sind. Da hat er ja noch ein Jahr Zeit. MFG

0

Wenn die Reifen noch tauglich sind, kann er damit noch herumfahren.

"Schwarzfahren" in jeglicher Form ist ja allgemein hoch im Kurs, ob ohne Ticket in Bahn und Bus, oder ohne Vignette auf der Straße.

Eine verbreitete Mentalität: Wozu bezahlen, wenn es auch irgendwie anders geht.

Menschen, die produzieren, entwerfen, etwas schaffen werden noch und nöcher um ihre Verdienste geprellt, der illegale Nutzer erfreut sich der kostenlos erschnorrten Leistung und hofft, nicht erwischt zu werden.

Wenn es allerdings darum geht, die eigene Leistung bewertet zu kommen, da ist nach oben kaum eine Grenze gesetzt.

Vielleicht irgendwann mal erledigt, wenn Fahrzeuge per Satellit geortet werden und der Halter dann entsprechend zur Kasse gebeten wird.

Klar, dass dann diejenigen, die am lautesten nach Datenschutz brüllen, das aus ganz bestimmten Grund tun...

Grüße, ----->

Es gibt keine offizielle Gesetzgebung für Autoreifen. Allerdings sollte man nach 6-7 Jahren sofern nicht vorher schon die Mindestprofiltiefe erreicht ist die Reifen wechseln. Der Gummi härtet mit der Zeit aus und wird brüchig. Reifenplatzer könnten hier passieren. Auch ist der Grip nicht mehr vorhanden. Wenn aber ein Reifen sogar älter als 10 Jahre ist, dann ist es verboten ihn noch zu fahren.

Kommentar von Genesis82
05.10.2016, 13:02

Das stimmt nicht. Es gibt kein gesetzliches Höchstalter für Reifen, solange sie nicht unter der Mindestprofiltiefe sind und weder porös noch anderweitig beschädigt sind.

2

sind fast 10 Jahr alt und durchaus möglich, dass Dein Nachbar mit dem TÜV oder mit der Polizei Probleme bekommt.... Wenn die Reifen z.B. schon brüchig oder extrem abgefahren sind... 

Kommentar von rosek
05.10.2016, 11:02

korrekt !

1

Alte Reifen werden spröde, es ist und bleibt nunmal Gummi. Egal, wie man die Reifen pflegt, sie werden rissig und hart mit der Zeit.

Von daher sind Reifen anno 2007 lebensgefährlich.

Ein Stein auf der Straße, eine Unebenheit, ein Schlagloch, ...du fährst über was drüber...und dann bei überhöhter Geschwindigkeit ab 80 kmh und es kann dich überschlagen, weil dein Reifen platzt. Super!

Wer so wissentlich herumfährt und es passiert was, dem kann fahrlässige Körperverletzung bis hin zur fahrlässigen Tötung vorgeworfen werden.

So ein Handeln und Tun ist absolut unverantwortungsvoll und sollte auch bestraft werden.

Zum Thema Vignette:

Das ist so wie mit dem Anschnallen oder nicht. Oder ob man angetrunken Auto fährt oder nicht.

Es ist und bleibt verboten. Und die, die erwischt werden und aufgrund einer fehlenden Vignette im Wert von 10 Euro, dann 300 Euro Strafe zahlen - 'gscheit so!

Ein Autofahrer muss sich an die StVzo halten und auch an die Bestimmungen einzelner Länder. Eben wie an Sitten und Gesetze.

Wenn man meint, man müsse dies und jenes nicht - und alle anderen wären ja so blöd, weil die dann zahlen --- dann erst Recht --- rausziehen und bestrafen.

Kommentar von Gummibusch
05.10.2016, 11:30

Die Gefahr, daß der Reifen platzt ist noch gar nicht einmal das schlimmste. 

Der gute Mann hat mit solchen "Holzreifen" Bremswege jenseits von Gut und Böse und ist auf pures Glück angewiesen, daß der niemandem reinfährt oder gar Leben gefährdet.

1

Lebensmüde ist er aber nicht und setzt sein Leben aufs Spiel??

Nach 6 Jahren sollte man die Reifen wechseln auch, wenn wenig gefahren wurde. Das Gummi wird porös und darauf könntest/solltest du ihn hinweisen!

Die Haftung solch alter Reifen ist dermaßen schlecht, daß er mit dem Auto eine Gefahr für sich und andere darstellt. 

Was ich meine? Nicht mein Problem, ich werde ihm keine neuen kaufen. Das kannst du ja machen, wenn es dich so sehr stört. 

Ich meine: Ja er ist gezig und eine Vignette braucht man zum Glück noch nicht.

Kommentar von CK9000
05.10.2016, 10:57

in Österreich schon..

0

Erfahrungsgemäß haben Pkw-Reifen mit 8 Jahren das Rentenalter erreicht und sollten in den Ruhestand geschickt werden.

Was möchtest Du wissen?